Philipp Möller Isch hab Geisterblitz

Inhaltsangabe zu „Isch hab Geisterblitz“ von Philipp Möller

Lustig, spannend, rührend und authentisch. Bei dem Cover (und Untertitel) hatte ich weniger erwartet. Unbedingt lesenswert!

— Knigaljub

Lustig und pädagogisch wertvoll. Ist viel mehr drin al vermutet!

— Meenama

Tolles Buch, aber der Untertitel verbirgt "geschickt", was sich wirklich darin findet - nämlich viel Tiefgang und eine politische Botschaft!

— cho-ice

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Ziemlich beste Mütter

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

Diana182

Sind dann mal weg

ekoepping

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Himmelsblume

Papa ruft an

Bielendorfers neuester Humor-Coup ist abermals ein Fest für die Lachmuskeln.

seschat

• Einfach nur ieeebergut :)

Isch hab Geisterblitz

melli.die.zahnfee

14. September 2015 um 13:40

Philipp Möller wagt sich wieder in den Bildungsdschungel. Weil der Schulabschluss des 16-jährigen Khalim auf der Kippe steht, wird Philipp als Nachhilfelehrer engagiert. Keine leichte Aufgabe, denn zwischen den beiden gibt es diverse Verständigungsprobleme. Wenn der Junge sich mit »sch’eiße Khalim« vorstellt oder er meint, »Na, du Hure, s’ los!« wäre eine freundliche Begrüßung für seine Mitschülerin, kommt Philipp Möller ins Grübeln: Sprechen wir eigentlich noch dieselbe Sprache – oder schon längst aneinander vorbei? Ich habe dieses Buch in einer relativ schlaflosen Nacht komplett gelesen und konnte auch nicht mehr aufhören. Es ist gar nicht mal so sehr der Inhalt, sondern die sehr gute Sprachgestaltung, lebendig , bildhaft und absolut realistisch die dieses Buch so spannend macht. Für mich als ostfriesisches Landei absolut unvorstellbar, dass es solch eine Realität in Deutschland gibt. Hier spricht man höchstens Platt, ansonsten Deutsch ! Migrationsproblematiken sind hier eher minimale Randnotizen. Schön , dass Herr Möller in seiner Geschichte die Sozialkritik aufnimmt aber sprachlich so geschickt, dass man schon genau mitlesen muß um dahinter zu kommen. Klasse bitte bitte mehr davon !