Philipp Muth „Kisuaheli“ – leicht gemacht

Inhaltsangabe zu „„Kisuaheli“ – leicht gemacht“ von Philipp Muth

Der im Jahre 1942 im britischen Internierungslager Baviaanspoort (Südafrika) von Philipp Muth herausgegebene Sprachkurs „Kisuaheli“ – leicht gemacht. Eine allgemein-verständliche Einführung in die SUAHELI-SPRACHE wird mit einer Neuherausgabe gewürdigt, da er bis dato unter Sprachwissenschaftlern der Afrikanistik sowie bei Afrika interessierten Lesern als unbekannt gilt.
Nach einer kurzen Einführung in die Suaheli-Sprache und das Alphabet entwickelt Muth in vier Teilen eine anspruchsvolle und heute noch gültige Grammatik. Die TEILE I und II umfassen die komplette Grammatik, TEIL III praktische Gespräche mit Muttersprachlern und TEIL IV ein Deutsch-Swahili Wörterbuch mit ca. 4.500 Einträgen. Auffallend ist der respektvolle Umgang Muths mit der afrikanischen Sprache, was keinesfalls zeittypisch ist. Umrahmt wird der Sprachkurs von Aufsätzen namhafter Experten, welche einen ersten Versuch in der Auseinandersetzung mit der Sprachgrammatik darstellen. Eine historische Studie zur Person P. Muth, die den Lebensweg des Verfassers nachzeichnet rundet das Werk ab.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123