Cover des Buches Katerstimmung (ISBN: 9783499230530)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Katerstimmung von Philipp Reinartz

Plätschert fröhlich vor sich in

von Huschdegutzel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ideal für den Urlaub nach 3 Gin Tonics

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 10 Jahren
Max ist Volontär beim Fernsehen. Seine Freunde haben Geld, Zeit und Frauen, er kümmert sich um Paris Hilton und neugeborene Pandas. Als sein Chef ihm den Urlaub streicht, tröstet er sich auf einer Party mit Gin - und mit der schönen Spanierin Ana, die ihm die letzten Sinne raubt. Am nächsten Morgen erinnert Max sich an nichts. Filmriss. Er weiß nur, dass er Ana wiedersehen muss. Doch die sitzt bereits im Flugzeug nach Valencia. Max fliegt hinterher. Seine besten Kumpels Lenny und Wilhelm kommen mit. Und eine wilde Reise durch Spanien beginnt ...

So besagt es der Klappentext und wer sich da schon sehr an Hangover und "How I met your Mother" erinnter fühlt, liegt damit auch genau richtig.

Das Buch hat einige sehr schöne Szenen, die mich herzhaft lachen iießen, leider weisst es aber auch zu viele Parallelen auf, sodass ich durchweg das Gefühl hatte, das alles so oder zumindest so ähnlich schon einmal gesehen zu haben und spätestens ab Buchmitte war das Ende ziemlich klar.
Zudem tat ich mich sehr schwer, überhaupt in die Geschichte von Katerstimmung hinein zu finden. Zu überspitzt, zu gewollt satirisch traf es leider nicht wirklich meinen Humor ( und Dieter Bohlen und Nazan Eckes fallen mir an sich schon total auf die Nerven - das sind Max und ich uns ausnahmsweise einig...daher hat mir die Dauererwähnung der beiden schon zu Beginn die Stimmung regelrecht vermiest ).

Sehr schön fand ich aber den wirklich flüssigen Schreibstil, der es einfach macht, das Buch mal schnell herunter zu lesen.

ich würde das Buch jedem empfehlen, der etwas sucht, das er mit in den Strandurlaub nehmen kann; abschalten, sich treiben lassen und nebenbei noch ein leichter Schwips passen optimal dazu.