Cover des Buches Katerstimmung (ISBN: 9783499230530)
flocke26s avatar
Rezension zu Katerstimmung von Philipp Reinartz

Hangover war gestern, jetzt kommt Katerstimmung

von flocke26 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Hangover war gestern, jetzt kommt Katerstimmung ;)

flocke26s avatar
flocke26vor 10 Jahren

Ein gestrichener Urlaub und eine Flasche Gin verhelfen Max die vermeintliche Liebe seines Lebens zu finden – die Spanierin Ana. Blöd nur, dass Ana am nächsten Tag spurlos verschwunden ist und Max sich an nix erinnern kann. Nach kurzer Recherche steht fest, dass Ana zurück nach Spanien gereist ist. Max und seine Freunde Lenny und Wilhelm kommen nun doch noch zu ihrem Urlaub und fliegen kurzerhand nach Spanien. Urlaub wäre schön, wäre da nicht Max Arbeit bei den News. Jetzt ist Kreativität gefragt und die drei besitzen genau diese, wenn auch teilweise ein wenig zu viel davon.

Cover:

Das Cover passt total. Drei verzweifelte Männer und eine davon laufende Frau. Das ganze wird durch die warmen Orange Töne und dem spanischen Stier unterstrichen. Das Cover macht auf jeden Fall bereits Lust auf mehr und die Story dahinter.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Einstieg in das Buch sehr schwer gefallen ist. Das mag an den für mich außergewöhnlichen Schreibstil des Autors liegen, an den ich mich aber nach einigen Seiten gewöhnt habe und nach und nach sogar sehr gerne gelesen habe. Außergewöhnlich ist der Schreibstil deshalb, weil alles so gut durchdacht und in vielen Sätzen ganz viel Sarkasmus und Ironie versteckt ist.

Die Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Genau dies wird vom Autor ausgenutzt, so dass ein spannender, humorvoller Roadtrip ohne langweilige Zwischenstopps entsteht. Der Humor hat genau meinen getroffen. Besonders die Ironie, Satire und der Sarkasmus haben mich wunderbar unterhalten und mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen.

Fazit:

Ein wirklich humorvoller und vor Ideenreichtum nur so strotzender Road Trip der Extraklasse. Hangover war gestern, jetzt kommt Katerstimmung ;)