Philipp Sarasin Reizbare Maschinen

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Reizbare Maschinen" von Philipp Sarasin

Reizbare Maschinen
    Sokrates

Sokrates

23. May 2012 um 21:16

Wie verstand man in der späten Frühen Neuzeit Körperlichkeit, Krankheit und Hygiene? Das vorliegende Buch will hierauf Antworten im Kontext der aktuellen Forschung geben. So erfahren wir nicht nur etwas über Körperlichkeits-Konzepte der Frühen Neuzeit, sondern auch über einzelne kulturgeschichtlich interessante Phänomene wie bspw. die Abneigung gegen Wasser zum Zweck des Waschens. - Das Buch liest sich gut, wenn es sich auch an wissenschaftliches Publikum wendet. Vorkenntnisse im kulturgeschichtlichen und historischen Bereich sollte der Leser mitbringen, da er sonst mit dem Körperverständnis und dem medizinischen Verständnis der Frühen Neuzeit (zunächst) wenig anfangen kann und der Einstieg in diese doch sehr anspruchsvolle Lektüre noch etwas schwerer fällt.