Philipp Schiemann Gnadenlos

Inhaltsangabe zu „Gnadenlos“ von Philipp Schiemann

Mit 'Gnadenlos' kehrt Philipp Schiemann zurück
zu seinen Wurzeln. Seine Themen sind Sucht, Psychiatrie,
Isolation, Liebe und Einsamkeit. Selbst jahrelang
alkohol- und drogenabhängig, begegnet er seinen Protagonisten
auf Augenhöhe. Er ist einer von ihnen. Das ist
mal ergreifend und traurig, mal grotesk und komisch, aber
stets frei von Moralisierung oder Maul heldentum. 'Gnadenlos
' zeigt eine Parallelwelt, stellt Abgründe vor Augen,
die keinen Boden haben, sondern eine Glasplatte, unter
der es noch tiefer abwärts geht.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege

frauvormittag

Frühlingsregen

Fritz_Nitzsch

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

• Ein gnadenloser Hammerschlag!

Gnadenlos

HermannBorgerding

03. June 2013 um 18:39

Wenn, dann rezensiere ich meistens Bücher, die mir was bedeuten. Ich habe keinen Bock auf Verrisse. Über dieses Buch muss ich einfach was schreiben: Ich mag es nicht nur, es begeistert mich! Und das muss ich loswerden.   „Gnadenlos“ von Philipp Schiemann ist beim Grupello Verlag aus Düsseldorf erschienen. Es beinhaltet Gedichte und Kurzprosa der Jahre 2007 bis 2012.   Mit knapp über 60 Seiten erscheint es zuerst etwas dünn, gerade wenn man bedenkt, dass das die Quintessenz aus 5 Jahren sein soll. Doch nachdem ich es gelesen habe wusste ich die Kürze zu schätzen. Schon so hat es mich umgehauen, konnte ich mehr eigentlich gar nicht ertragen, hatte ich das Gefühl, das alles geschrieben wurde, was geschrieben werden musste. Und bin einfach nur geplättet.   Schiemann ist ein Meister der Reduktion. Kein überflüssiges Wort, kein unnützes Beiwerk. Reduzierte Augenblicke, ungeschönt und ungeschminkt. Und diese Augenblicke finden größtenteils in Psychiatrien oder Drogenentzügen statt. Das ist hart und heftig, das ist trotzdem nicht hoffnungslos und oft sogar humorig. Aber das ist vor allem ein Hammer, der uns in die Birne geschlagen wird und Spuren hinterlässt.   Ich habe das Buch jetzt drei Tage und ich befürchte, dass die Bindung dem Dauergebrauch und Dauerblättern nicht lange standhalten wird. Ich bin hin und weg.   Und erwartet jetzt keine Zitate von mir. Kauft es einfach, dass Ding ist es mehr als wert!   Philipp Schiemann persönlich habe ich irgendwann in einem unserer vorzeitigen Leben auf Social Beat Festivals kennengelernt. Ich gestehe, ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Aber irgendwann werde ich diese Erinnerungen auffrischen müssen, da bin ich mir sicher.