Cover des Buches Auftakt (ISBN: 9783744818056)
V
Rezension zu Auftakt von Philipp Schmidt

"Auftakt" - Der erste Band der Schattengewächse - Reihe

von vehoub vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine andere Welt, eine mitreißende Geschichte und Charakteren, die man ins Herz schließt...

V
vehoubvor 7 Jahren
Mit "Auftakt" hatte ich den ersten Band der Reihe "Schattengewächse - eine nahe Zukunft" von Philipp Schmidt in der Hand, welche sich aus neun Büchern zusammensetzt.

Es handelt sich um ein schlankes Buch - mit knapp über dreihundert Seiten -, welches mit einem blauen Layout mit "Emblem" daherkommt. Diese Aufmachung wird bei der ganzen Reihe beibehalten, wobei sich die Farbe des Einbandes je nach Band ändert. Somit macht sie sich auch schön im Bücherregal und die Seitenanzahl eignet sich zum verschlingen.

Und genau das habe ich auch getan - das Buch in die Hand genommen und nicht mehr aufgehört zu lesen!

Aber warum?

Ganz einfach!
Der Schreibstil lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen und die imaginären Bilder laufen nur so vor den Augen daher. Daran ändert auch das Setting nichts. Mit "Auftakt" befinden wir uns in den Jahren 2038-2068, überwiegend in Edinburgh und Schottland. Es handelt sich um eine andere Welt als die, die wir gewohnt sind. Das Buch schleudert einen geradezu in eine Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und Endzeit und auch wenn sich das nach einer sehr bunten Mischung anhört, so ergibt sich in dieser Welt ein abgerundetes Bild und alles ist stimmig.

Die Charakteren bekommen einer nach dem anderen die Chance sich in die Herzen der Leser zu kämpfen und das nicht zuletzt, da der Schreibstil von Perspektivenwechseln lebt. So erleben wir die Geschehnisse mal aus Sicht des einen, dann aus der eines anderen der sechs Teammitglieder. Zudem sind auch die Charakteren in sich stimmig. Manche mag man einfach direkt, andere muss man erst etwas besser kennenlernen, um sie einschätzen zu können. Aber genau dadurch steigt man tiefer in die Geschehnisse ein, denn auch zwischen den Charakteren selbst gibt es einige Geheimnisse und offene Fragen und so befindet man sich während des Lesens auf der selben Ebene, wie die Handelnden. Man kann mitfiebern und rätseln, ein mulmiges Gefühl haben oder gar traurig, sauer und wütend sein.

Das Buch fängt direkt mitten im Geschehen an und bleibt bis zuletzt spannend, dabei ist - wenn denn überhaupt - eine Vorhersehbarkeit nur bedingt gegeben. "Auftakt" schließt rund ab und das ohne einen großen Cliffhanger. Mir persönlich gefällt sowas immer sehr, da ein Buch so einfach in sich stimmiger ist. Außerdem kribbelt es eh schon in den Fingern, weil man die Reihe weiterlesen will. Allzu große Cliffhanger empfinde ich dann doch meist eher als störend.

Alles in allem bleibt also zu sagen: Alles richtig gemacht!
Charakteren, zu denen man Bezug findet,
in einer Handlung, die nie Langeweile aufkommen lässt und
das Alles so bildlich beschrieben, dass man sich fühlt als wäre man dabei.

Auch verspricht die Handlung viele Möglichkeiten für die nachfolgenden Bände, sodass nach "Auftakt" nun auch schleunigst die anderen acht Bücher ihren Weg in meine Wohnung finden werden.