Philipp Schmidt Auftakt: Schattengewächse - eine nahe Zukunft, Band 1

Inhaltsangabe zu „Auftakt: Schattengewächse - eine nahe Zukunft, Band 1“ von Philipp Schmidt

Science Fiction- / Endzeit-Roman Die ersten Missionen auf den düsteren Straßen von Berlin und Edinburgh. Die Gossenhüter Flocke, Sligo, Bisam, Wespe, Orca und Bulldog finden zueinander und geraten bald in einen Kampf ums nackte Überleben. Werden sie heil aus der Sache rauskommen? Eine atemberaubende Geschichte nimmt ihren Anfang. Hintergrund der Serie: Wir schreiben die Jahre 2038 – 2060. Dunkle Jahre sind es, Jahre des Chaos, Jahre der Umwälzungen. Megakonzerne haben die Macht an sich gerissen und die Rolle der früheren Regierungen zu den größten Teilen übernommen. Kartelle und Banden beherrschen die Straßen. Die Welt steht am Abgrund. Zwischen Licht und Schatten, zwischen Gut und Böse kämpft der Stand der Gossenhüter ums Überleben und bald schon um das Schicksal des gesamten Planeten.

Actionreiche Dystopie mit coolen Charakteren, unvorhersehbaren Twists und zeitweisem Tiefgang.

— Laecheln86

Spannend, super erzählt, empfehlenswert! Es lebe Sligo!!

— find-me
  • Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

LadySamira091062

04. June 2016 um 17:06
  • Rezension: Philipp Schmidt: Auftakt (Schattengewächse 1)

Auftakt: Schattengewächse - eine nahe Zukunft, Band 1

Laecheln86

17. December 2015 um 17:23

Rezension: Philipp Schmidt: Auftakt (Schattengewächse 1) „Auftakt“ ist der erste Band der 9-teiligen Serie „Schattengewächse - eine nahe Zukunft“ von Philipp Schmidt.  Was passiert?  Der letzte Konzernkrieg legte die Welt, wie wir sie kannten, in Schutt und Asche. Seitdem beherrschen Flöter und Wiedergänger die Schatten. Die Menschheit lebt in abgeschotteten Siedlungen: viele in zerbombten Häusern, wenige in edlen Konzernvillages.  Als das Junkiemädchen Flocke nach einem Massaker vom Straßenarzt Richard Dreifuß aus den Trümmern gerettet wird, ahnt sie noch nichts von den Abenteuern, die ihr bevor stehen. Den Gossenhütern soll sie sich anschließen, denn diese wollen ihre verborgene Fähigkeit: Eine Gabe, die sie selbst am wenigsten versteht.  Drei Jahre saß Sligo im Knast und jetzt, da er rauskommt, ist ihm nicht viel geblieben: Sein kleiner Bruder Trim, sicherlich. Seine große Liebe Lisa - vielleicht. Sie haben auf ihn gewartet, doch nicht nur sie. Kaum zurück in der Gosse gelandet wird klar: Seine Feinde kennen ihn noch immer. Und sie sind gewillt, ihm alles zu nehmen, falls er nicht schneller ist.  Der große Auftrag winkt für die Gossenhüter Sligo, Bulldog, Wespe, Bisam, Orca und Neuling Flocke: Sie werden reiche und sorgenfreie - oder tote Helden sein. Ihr Plan: Ein Himmelfahrtskommando in die Zone, das durch biochemische Waffen für alle Zeiten verseuchten Gebiet jenseits der Grenze. Maximales Risiko für maximalen Gewinn. Während der Entschluss schnell gefasst ist, kommen Sligo erste Zweifel: Was sind die Motive seiner Mitstreiter? Wem kann Sligo vertrauen?   Worum geht´s? Detailliert beschreibt Philipp Schmidt seine Dystopiewelt auf allen Ebenen: Von der Führung durch die Konzerne, über systemunterwandernde Intrigen bishin zur trostlosen Gosse als Absteige für gescheiterte Glücksritter und Träumer.  Philosophisch wird es zwischendurch: Ist der rasante Fortschritt der Technik maßgeblich für den Untergang der Menschheit? Actionreich ist es zu jeder Zeit: Knallharte Profis wie man sie aus Videospielen wie Metal Gear Solid kennt. Was aber, wenn Misserfolg sie zwingt umzudenken und ihren Stereotyprollen zu entfliehen?  Clever konstruierte Twists lenken die Story durch eine wahre Action-Achterbahn: Rasant las sich das Buch nach kurzer Eingewöhnung ab ca. Seite 60.   Und, wie war´s? Kurzweilig, spannend, konfliktgetrieben und super unterhaltsam. Ein Buch, was mein Gamerherz höher schlagen ließ: Gefährliche Missionen, gut geskillte und levelnde (sich weiterentwickelnde) Charaktere - und am Ende winkt vielleicht der Loot eures Lebens. Mein größter Kritikpunkt ist die fehlende Kontur der Gesamtwelt: So erschloss sich mir das Ausmaß der Verwüstung, die Struktur in Flockes Wohnviertel und ein Einblick ins alltägliche Nachkriegsleben erst nach und nach. Ich musste meinen Ersteindruck zweifach korrigieren.  Empfehlens- und lesenswert ist „Auftakt“ von Philipp Schmidt auf jeden Fall! Ans Herz legen würde ich das Buch jedem Gamer, Science Fiction- und Dystopie-Fan, der sich in Ödlandwelten wohl fühlt. FSK 18.

• Ich bin begeistert!

Auftakt: Schattengewächse - eine nahe Zukunft, Band 1

find-me

17. October 2015 um 17:55

Richtig hart!  Mal kein Pussy-Kram, keine langweiligen Liebesgeschichten. Es geht von Anfang an richtig zur Sache. Ein Mann auf einem gnadenlosen Rachefeldzug. Von mir aus könnte alles von Sligo aus erzählt werden, der ist einfach krass drauf. Aber die anderen Figuren haben mir auch gefallen, besonders Wespe und Orca. Bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.