Doktor Phil

von Philipp Tingler
Doktor Phil

Inhaltsangabe zu "Doktor Phil"

Oskar Canow scheint als Schriftsteller ein Leben auf der Sonnenseite zu führen: Bücher, die sich gut verkaufen, Kolumnen in Hochglanzmagazinen, Freunde aus den besten Kreisen, eine bezaubernde, verständnisvolle Ehefrau aus England und ein Zuhause, das für Stilbeilagen fotografiert wird. Das alles ist ihm nicht zugeflogen, vielmehr aus Pflicht und Leistung geboren. Er glaubt an den lieben Gott und an die gute Form. Deswegen bietet er Käsebällchen an, als unversehens der Teufel an der Tür klingelt, um ihm ein Geschäft vorzuschlagen. Oskar lässt sich auf einen Pakt auf Probe ein. Und schon bricht die Hölle los. Von Unterwäschemodenschauen und wilden Autofahrten über einen Hosenkauf mit dem Herrn der Finsternis bis zur Herzattacke auf der Bühne des Zürcher Schauspielhauses.

Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:24.02.2010

Daywalkers avatar
    Daywalkervor 8 Jahren
    Rezension zu "Doktor Phil" von Philipp Tingler

Inhalt:
    Eigentlich könnte Oskar Canow mit seinem Leben voll und ganz zufrieden sein. Er ist ein erfolgreicher Schriftsteller und lebt mit seiner Frau in einem schönen Haus in Zürich. Doch Oskar möchte mehr. Vor allem möchte er endlich aus der Oberflächlichkeit der so genannt besseren Gesellschaft ausbrechen, in der er sich gezwungenermassen bewegt. Da kommt es ihm ganz gelegen, dass eines Tages der Teufel vor seiner Haustür steht und ihm einen äusserst verlockenden Deal anbietet, den die Hölle neuerdings im Angebot hat. Doch schon bald muss Oskar feststellen, dass das Angebot nicht ganz so gut ist, wie anfangs gedacht…

Meine Meinung:
    In “Doktor Phil“ wird das prunkvolle Leben der Upper Class so richtig auf die Schippe genommen. So gut wie kein Klischee bleibt aussen vor. Schade nur, dass der Roman grösstenteils genauso oberflächlich ist, wie die Gesellschaft, die er kritisiert. Vor allem die Figuren bleiben einem irgendwie immer ein wenig fremd, was unter anderem auch daran liegt, dass diese sich nicht entwickeln. Sprachlich bewegt sich das Buch hingegen auf sehr hohem Niveau. Der enorme Wortreichtum ist typisch für Tingler und lässt einen oft über die fehlende Spannung hinwegsehen.

Fazit:
    Leider gibt die Handlung von “Doktor Phil“ nicht allzu viel her. Dafür ist das Buch sprachlich top. Deshalb gibt es von mir trotzdem noch vier Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren