Das vergessene Pergament

H

Vandenberg halt, da sind 5 Sterne obligatorisch

Kritisch (18):
MichaelSterziks avatar

Langweiliger Aufbau, schleppend erzählt. Einfache und "alter" sprachlicher Ausdruck. Kaum Spannung. Absolute Zeitverschwendung. Schwach.

Inhaltsangabe zu "Das vergessene Pergament"

Anno Domini 1412: In Köln, Straßburg, Regensburg, Chartres und Amiens stürzen Pfeiler ein, bersten Treppen, lösen sich Schlusssteine aus den Gewölben der Dome und Kathedralen - Strafe Gottes oder Teufelswerk? In einem fulminanten Roman
erzählt Philipp Vandenberg die abenteuerliche Geschichte des Dombaumeisters Ulrich von Ensingen und der schönen Bibliothekarstochter Afra, die durch Zufall in den Besitz eines geheimnisvollen Pergaments gelangen. Als die Liebenden
begreifen, dass sie mit dieser Schrift ein Dokument in Händen halten, für das der Vatikan zu töten bereit ist, sind sie bereits in Lebensgefahr. Gnadenlos von der "Loge der Abtrünnigen" verfolgt, beginnt eine wilde Jagd durch die größten
Kirchen Europas.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:13.11.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.02.2006 bei Lübbe erschienen.

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Einst gab es eine Schenkungsurkunde für den Vatikan - auf dieser beruht die Macht der Kirche von Beginn an bis heute. Was wäre, wenn diese Urkunde eine Fälschung wäre, und was, wen der Vatikan dies wüsste? - Noch interessanter: Was würde dem zustoßen, der dies wüsste?
    Vandenberg erzählt mal wieder farbenfroh und lebendig aus dem Mittelalter.

A
    Arrowstickvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Ich habe früher viel von Vandenberg gelesen und war von diesem Buch doch sehr enttäuscht.
    Es ist (meiner Meinung nach) sehr holprig geschrieben und stylistisch unsauber.
    Die Personen agieren an vielen Stellen nicht sehr nachvollziehbar und viele Handlungsstränge wirken unlogisch und unmotiviert.
    Mir persönlich hat das Buch (wie man mekrt) nicht gefallen und ich war froh, als ich fertig war und ich es endlich weglegen konnte.

Q
    quadrupesvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Mit "Das vergessene Pergament" hat Philipp Vandenberg einen durchaus gelungenen Roman verfasst.
    Erzählt wird die Geschichte der jungen Afra, die Anfang des 15. Jahrhunderts ein Pergament entschlüsselt, das ihr Vater ihr kurz vor seinem Tod mit dem Hinweis übergab, es nur in einer ausweglosen Situation zu lesen.
    In diese gelangt, kann sie mit dem Inhalt zuerst wenig anfangen, doch nach und nach wird ihr klar, dass dieses ein Geheimnis birgt, das für den Machterhalt der Kirche von allerhöchstem Interesse ist. Während sie sich fortan einerseits auf der Flucht vor den Schergen des Papstes befindet, setzt sie gleichzeitig selbst alles daran, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
    Philipp Vandenberg verknüpft Fiktion und historisch belegte Fakten in ansprechender Art und Weise.
    Parallelen zu anderen großen historischen Romanen sind dabei gegeben, doch kann keinesfalls von einem Plagiat gesprochen werden. Vielmehr darf der Leser in die pralle und aus anderen Werken wohlbekannte Welt des Mittelalters abtauchen.
    Jedoch stört, dass die einzelnen Kapitel in sich sehr geschlossen wirken und es oftmals vor Zufällen nur so strotzt.
    Ein gut durchdachtes und schlüssiges Ende entschädigt jedoch hierfür voll und ganz.

Kubique86s avatar
    Kubique86vor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Eine ruhige aber dennoch interessante Geschichte. Ein etwas lahmes Ende.
    Trotzdem würde ich das Buch empfehlen. Es hat das gewisse Etwas.

Scarecrows avatar
    Scarecrowvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Wie ein Vorredner bereits angedeutet hat - je weniger man über die Spätmittelalterliche Geschichte weiß, desto spannender wird das Buch. Wer sich unter der konstantinischen Schenkung etwas vorstellen kann und weiß, wer Jan Hus war, wird keine großen Überraschungen mehr erleben.
    Insgesamt aber durchaus solide geschrieben, nette Zuglektüre.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Im Gegensatz zu Folletts oder Gables Mittelalterromanen ist hier weniger geschichtliches "Drumherum", es gibt auch keine unterschiedlichen Handlungsstränge die dann irgendwo konvergieren. Die Handlung ist spannend, gradlinig und in einem historischen Rahmen integriert. Der Schluß war irgendwie vorhersehbar, andere Optionen wären nicht geblieben ohne den historischen Rahmen zu gefährden.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Ein wirklich spannendes Buch, mit einem kleinen Manko. Wer sich mit der Geschichte ein wenig auskennt, kennt das Ende bereits ca. 20 Seiten vorher. Aber das kann man verschmerzen.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Erzählt wird die Geschichte des Dombaumeisters Ulrich von Ensingen und seiner Geliebten Afra. Es ist die Zeit der großen Münsterbauten in Süddeutschland und die Hauptfiguren reisen denn auch zwischen Ulm, Straßburg, Italien und Konstanz. Kenntnisreich und gut recherchiert liefert der Autor ein Bild dieser Zeit und schafft es, die fiktive Protagonistin mit viel Leben zu erfüllen.
    Natürlich sind auch ein paar ganz unglaubliche Zufälle mit eingearbeitet, aber über die liest man gerne hinweg. Alles in allem eine vergnügliche und lehrreiche Lektüre für alle, die schon gerne "Säulen der Erde" gelesen haben.

Butterflys avatar
    Butterflyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Philipp Vandenberg gelingt es in seinem mittelalterlichen Roman eine Frau in der Hauptrolle der Heldin glaubwürdig unterzubringen. Als Bibliothekarstochter erhält Afra von ihrem Vater einen wertvollen Nachlass, um dessen Macht sie erst weiß, als sie ihn in höchster Not als letzte Rettung einsetzt. Damit ruft sie jedoch die Kirche auf den Plan, den das geheimnisvolle Pergament enthüllt eine Wahrheit, die verborgen bleiben sollte.

Henriettes avatar
    Henriettevor 11 Jahren
    Rezension zu "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg

Eigentlich mag ich historische Romane sehr gern. Dieser Roman hat mich aber überhaupt nicht gefesselt. Sicherlich sind die geschichtlichen Hintergründe sehr interessant, doch ist die Geschichte ansich für mich nicht glaubwürdig. Der Roman war vom Schreibstil sehr gut zu lesen. Ich habe aber sehr lange an dem Buch gelesen, da mir die Spannung fehlte. Ich habe noch ein oder zwei Bücher von P.Vandenberg im Regal. Mal schauen, ob sie mich überzeugen können. Dieser Roman konnte es nicht wirklich.