Philipp Vandenberg Der Schatz des Priamos

Inhaltsangabe zu „Der Schatz des Priamos“ von Philipp Vandenberg

Heinrich Schliemann, dessen einzigartige archäologische Funde in der Welt für Aufsehen sorgten, verdankte seinen Ruhm seiner späten Berufung. Von kleinem Wuchs und stark kurzsichtig, von seiner ersten Ehe enttäuscht und getrieben von der Sucht nach Anerkennung und Ruhm, begann er mit 46 Jahren, das sagenumwobene Troja zu suchen.Der Hobbyarchäologe, der die Mittel für seine Forschungen seinem kaufmännischen Geschick verdankte, besaß eine schillernde Persönlichkeit voller Widersprüche: Er war ein geschickter Kaufmann und ein Abenteurer, ein Realist und ein Träumer, ein Autodidakt und ein Betrüger, der seine eigene Biographie fälschte.Der Bestsellerautor Philipp Vandenberg folgt den abenteuerlichen Spuren dieses ruhelosen Mannes, der Homers »Odyssee« wörtlich nahm, intuitiv die historischen Zusammenhänge erfaßte und dadurch die sagenhaften Städte von Troja und Mykene mit ihren Goldschätzen wiederentdeckte.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

• Rezension zu "Der Schatz des Priamos" von Philipp Vandenberg

Der Schatz des Priamos

berka

05. August 2008 um 15:05

Historischer Roman und Biografie mit Schliemann als Hauptperson. Erzählt wird das interessante Leben Schliemanns: Kaufmann, der durch Waffengeschäfte mit Russland reich wird, am kalifornischen Goldrausch teilnimmt und sich dann der Archäologie widmet. Das Buch ermöglicht eine recht realistische Einschätzung seiner Verdienste und Schattenseiten. Besonders spannend zu lesen, wenn man gerade vor Ort unterwegs ist.