Der Spiegelmacher

von Philipp Vandenberg
Der Spiegelmacher

Camposolensiss avatar

Der Schluß ist ärgerlich - eine Art Katharersekte strebt nach der Weltherrschaft, scheitert aber an internen Streitigkeiten.

sommerleses avatar

Kurzweilige Reise bis nach Konstantinopel

Inhaltsangabe zu "Der Spiegelmacher"

Europa im fünfzehnten Jahrhundert. Michel Melzer, ein Spiegelmacher aus Mainz, reist in das ferne Konstantinopel, um sein Glück zu machen. Durch Zufall gelangt er dort in den Besitz einer Erfindung, die unermeßlichen Reichtum verspricht: das Geheimnis der künstlichen Schrift. Dadurch gerät er in den Konflikt zwischen dem Kaiser von Byzanz und dem türkischen Sultan, dem Papst in Rom und dem Dogen von Venedig. Doch der Spiegelmacher läßt sich allein vom Zauber der schönen Lautenspielerin Simonetta blenden, die im Dienst einer fremden Macht steht, welche die Schwarze Kunst für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen will.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:20.06.2003