Cover des Buches Der Spiegelmacher (ISBN: 9783785709061)
vormis avatar
Rezension zu Der Spiegelmacher von Philipp Vandenberg

Rezension zu "Der Spiegelmacher" von Philipp Vandenberg

von vormi vor 12 Jahren

vormis avatar
vormivor 12 Jahren
Hier erstmal noch eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe. Europa im fünfzehnten Jahrhundert. Michel Melzer, ein Spiegelmacher aus Mainz, reist in das ferne Konstantinopel, um sein Glück zu machen. Durch Zufall gelangt er dort in den Besitz einer Erfindung, die unermeßlichen Reichtum verspricht: das Geheimnis der künstlichen Schrift. Dadurch gerät er in den Konflikt zwischen dem Kaiser von Byzanz und dem türkischen Sultan, dem Papst in Rom und dem Dogen von Venedig. Doch der Spiegelmacher läßt sich allein vom Zauber der schönen Lautenspielerin Simonetta blenden, die im Dienst einer fremden Macht steht, welche die Schwarze Kunst für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen will. Dies war eines meiner ersten Bücher von Philip Vandenberg. Ich fand das Buch sehr einfallsreich und spannend, es hat mir richtig gut gefallen. Zumal uns alle hier ja das Thema Buchdruck und Bücher auch besonders interessiert, finde ich das Buch empfehlenswert.