Philipp Vandenberg Die Frühstücksfrau des Kaisers

Inhaltsangabe zu „Die Frühstücksfrau des Kaisers“ von Philipp Vandenberg

Es ist die aufregendste und zugleich die undankbarste Rolle, die eine Frau spielen kann: Die Rolle der Geliebten. Warum das so ist und schon immer so war, erzählt Philipp Vandenberg in seiner lehrreichen, vergnüglichen und kuriosen Zusammenschau über das Schicksal der Geliebten in der Geschichte.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

• Unterschiedliche, bekannte Mätressen

Die Frühstücksfrau des Kaisers

Schneeflocke2013

13. April 2016 um 16:50

Inhalt: Es ist die aufregendste und undankbarste Rolle die eine Frau spielen kann: die Rolle der Geliebten. Warum das so ist und schon immer war, erzählt Philipp Vandenberg in seiner lehrreichen, vergnüglichen und kuriosen Zusammenschau über das Schicksal der Geliebten in der Geschichte. Meine Meinung: In dem Buch lernen wir verschiedene Mätressen und die dazugehörigen Souveräne kennen. Mary Vetsera und Rudolf von Habsburg Wilhelmine von Lichtenhau und Friedrich Wilhelm II. von Preußen Teresa und Georges Simeon Lola Montez und Ludwig I. von Bayern Konstanze von Cosel und August der Starke Madame de Pompadour und Ludwig XV. Jeanne du Barry und Ludwig XV. Frauen um Napoleon III. Katharina Schratt und Kaiser Franz Joseph I. Ich habe das Buch damals gekauft und gedacht, dass es sich um einen Roman handelt. Was mich beim Kauf ansprach war das Cover mit dem Titel. Umso überraschter war ich beim aufschlagen und lesen des Buches. Trotzdem war für mich nicht viel Neues dabei. Einzig Teresa und Georg Simeon waren mir vollkommen unbekannt. Bei den ganzen Büchern die ich gelesen habe und besitze sind mir die ganzen anderen Namen schon lange ein Begriff. In meinen Regalen reiht sich nämlich ein Geschichtsbuch/Roman an das andere. Und bei den Sachbüchern sind auch einige über die Mätressen der Weltgeschichte dabei. Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Denn auch bei den verschiedenen Autoren werden die Mätressen je nach Sympathie anders beschrieben. Die historischen Belege hingegen sind identisch und gerade das hat mir gefallen. Es wurde nichts verändert nur weil es besser hineinpasste. Dazu ließ sich das Buch für mich auch gut lesen. Die Informationen sind für einen Nicht-Kenner sehr wichtig. Es erübrigt Fragen und bringt direkt neue bei anderen Themen. Darum bekommt das Buch von mir 4 Sterne.