Philipp Vandenberg Nero

Inhaltsangabe zu „Nero“ von Philipp Vandenberg

Mit 17 Jahren wurde Nero zum Kaiser des Römischen Reiches proklamiert nachdem seine ehrgeizige Mutter seinen Vorgänger und Stiefvater umgebracht hatte. Obwohl Nero ihr lange Zeit hörig war, wurden Mutter
und Sohn später zu erbitterten Feinden, so daß er schließlich ihren Tod befahl. Die Geschichtsschreiber sahen in ihm den Verantwortlichen für den großen Brand Roms und behaupteten, Nero habe die Schuld
dafür den Christen angelastet, um von sich selbst abzulenken. Auch galt sein Interesse eher den schönen Künsten als der Politik. Doch was ist nur üble Nachrede, was historisch verbürgt? Philipp Vandenberg
entwirft das Psychogramm eines sensiblen Jünglings, dessen Beziehung zu seiner Mutter seine Entwicklung lange hemmte. Er erzählt von Neros Aufstieg und Regierungszeit, beschreibt seine Intrigen und berichtet
von den Verschwörungen seiner Feinde, die ihn letztlich in den Selbstmord trieben.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61