Das Universum, das Ich und der liebe Gott

von Philipp Wehrli
Cover des Buches Das Universum, das Ich und der liebe Gott (ISBN:9783981836684)

annlu
vor 2 Jahren

kritisch versucht das Buch Antworten auf Fragen zur Entstehung des Lebens, des Universums und des Glaubens zu finden

Buchgespenst
vor 2 Jahren

Ein hochinteressantes Buch, dem nur wenig für 5 Sterne fehlt. Tolle Aspekte, spannende Zusammenhänge, doch am Ende fehlt mir was.

Inhaltsangabe zu "Das Universum, das Ich und der liebe Gott"

Warum gibt es ein Universum?
Wie entsteht das Ich-Gefühl?
Hat Gott ein Bewusstsein?
Philipp Wehrli zündet ein Feuerwerk der erstaunlichsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Universum und zum Ich-Gefühl. Mit dem Licht der grossen Ideen der Wissenschaften beleuchtet er die Implikationen der Religionen aus oft überraschenden Perspektiven und kommt dabei zum Schluss, dass Gott ein Skeptiker sein müsste – wenn es ihn denn gäbe.

Wehrli erklärt, weshalb Quantenphysiker überzeugt sind, dass die Welt verrückt ist. Er zeigt, weshalb das Nichts so aussehen kann, wie wenn da eine Welt wäre. Er diskutiert an einer Reihe von Beispielen die Frage, wo die Seele sitzt und was sie da eigentlich tut. Er erklärt, weshalb Lernunfähigkeit oft ein Vorteil ist, weshalb Schimpansen nicht philosophieren und wozu es ein Ich-Bewusstsein braucht.

Wer bei den grossen Fragen zu Gott, dem Ich-Bewusstsein und dem Universum auf aktuellem Stand mitreden möchte, muss dieses Buch gelesen haben!

Verlag:NIBE-Media
Erscheinungsdatum:10.03.2017