Lieber Bücherfreunde,

bei dieser Leserunde geht es ausnahmsweise einmal nicht (wie sonst bei mir) um ein Kinderbuch, sondern um mein erstes unterhaltsames Sachbuch für Erwachsene. Falls ihr euch wundert, dass nicht mein Name groß obendrauf steht: Philipp Wolk ist der Experte (und ein alter Kumpel von mir), der für den fachlichen Inhalt verantwortlich und somit die Hauptperson ist - ich habe das Buch aber komplett geschrieben.

Der Klappentext:

Philipp Wolk weiß, wie man sein Geld vermehren kann, und er gibt dieses Wissen gerne weiter: Er erklärt seiner Friseurin, welche Versicherungen sie braucht, seiner Schwägerin, wie sie ihr kleines Vermögen mittelfristig anlegen kann, und seinem Fußballkumpel, ob es sich lohnt, in Immobilien zu investieren. Damit nicht nur sein Umfeld, sondern viele Menschen von seinem Wissen profitieren können, hat Philipp Wolk diese lehrreichen Geschichten aufgeschrieben. Ganz nebenbei und äußerst unterhaltsam erfährt der Leser so, wie er seine Finanzen in den Griff bekommt. Der etwas andere Finanzratgeber, mit hilfreichen Kästen zu den wichtigsten Themen.

Zur Erklärung:

Uns geht es bei diesem Ratgeber nicht darum, wie man möglichst schnell und einfach reich wird, sondern darum, wie man mit dem, was man hat, gut auskommt und die eigene Zukunft absichern kann.

Dieses Buch ist für Leute gedacht, die (wie ich) KEINE  Ahnung von persönlicher Finanzplanung und auch eigentlich keine Lust auf dieses Thema haben. Die Tipps kriegt man nicht trocken in irgendwelchen komplizierten Statistiken und Grafiken präsentiert, sondern locker und witzig in Dialogform anhand alltäglicher Situationen. Spaß beim Lesen hat man auf jeden Fall, selbst, wenn man dem Thema erstmal nichts abgewinnen kann.

Am liebsten wären mir als Teilnehmer also Leser, die sich nicht mit dem Thema auskennen. Es dürfen sich aber auch gern Leute vom Fach bewerben, solange sie keine neuen Tipps und Erkenntnisse erwarten. Hier geht es nur um die Basics, wir erfinden das Rad der persönlichen Finanzplanung nicht neu, wir verpacken es nur leicht verständlich  und unterhaltsam.

Bewerbungen bitte bis zum 10. Juni, der Verlag stellt freundlicherweise 10 Exemplare zur Verfügung. Alles, was ihr dafür machen müsst, ist, mir anhand einer Zahl (0 = gar keine Ahnung, 10 = ganz viel Ahnung) mitzuteilen, wie viel ihr über persönliche Finanzplanung wisst. Natürlich dürft ihr auch noch ein, zwei Sätze dazu schreiben. Und zum Abschluss eine Rezension auf amazon und/oder anderen Buchseiten wäre von meiner Seite aus nicht nur wünschenswert, sondern quasi verpflichtend.

Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon sehr auf diese Leserunde!

Liebe Grüße,

Jochen Till

Buch: Kein Geld macht auch nicht glücklich

Hopeandlive

Alle Bewerbungen

Das hört sich so gut und entspannend an, da bin ich glatt dabei!

@Hopeandlive

Das freut mich. :-) Dann hätte ich aber gern noch eine Zahl von dir. ;-)

Durga108

vor 1 Monat

Fazit

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte und danke für die Tipps.
Leider habe ich nur drei Sterne vergeben und veröffentliche deshalb meine Rezension auch nicht bei Amazon und Thalia.

vor 1 Monat

Fazit
@Durga108

Tut mir leid, dass das Buch nicht so ganz deins war. Wir haben das so gemacht, weil wir eben auch Leute erreichen möchten, die eben nicht gern reine Sachbücher lesen, davon gibt es zu diesem Thema schon mehr als genug. Ich hoffe, du hast es nicht als reine Zeitverschwendung angesehen. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Durga108

vor 1 Monat

Fazit

Jochen_Till schreibt:

Ich hätte einem Sachbuch viel besser folgen können, wobei ich deine Tipps wirklich wertvoll finde, was ich ja auch geschrieben habe. Das ist aber wie mit vielem reine Geschmackssache und vielen Leser hat genau diese Form des etwas anderen Ratgebers sehr gut gefallen. Zeitverschwendung war es definitiv nicht. Danke, dass ich mitlesen durfte. Vielleicht hast du ja noch Lust, weitere Ratgeber zu schreiben ;-)

vor 1 Monat

Fazit
@Durga108

Klar, ist alles immer Geschmacksache. Freut mich jedenfalls, dass es keine Zeitverschwendung war. :-) Sitze gerade bereits am nächsten Ratgeber, ganz anderes Thema (darf noch nichts verraten), ähnlich unterhaltsam, dürfte dann aber auch wieder nichts für dich sein, viele persönliche Anekdoten. ;-)

Plauderecke

So, ich glaube, jetzt sind wir hier wirklich durch. Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich fürs Mitmachen und die schönen Rezensionen bedanken! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eure Eindrücke zu lesen! Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer anderen Leserunde wieder, würde mich freuen. Viele liebe Grüße!

emma_vandertheque

vor 1 Monat

Fazit

Sorry, bei mir hat's länger gedauert, Rezi ist jetzt aber online!
Danke für das Buch, mich hat's ernsthaft weitergebracht!

vor 1 Monat

Fazit

@emma_vandertheque
Vielen lieben Dank fürs Mitmachen und die tolle Rezension! Freut mich sehr, dass dich unser Buch weitergebracht hat. ☺️☺️