Cover des Buches Die Runen der Macht - Der verfluchte Prinz (ISBN: 9783802586460)
ashaveras avatar
Rezension zu Die Runen der Macht - Der verfluchte Prinz von Philippa Ballantine

es steigert sich

von ashavera vor 10 Jahren

ashaveras avatar
ashaveravor 10 Jahren

Sorcha Faris ist Diakonin des Ordens und erhält nach einem unglaublichen Zwischenfall, bei dem ihr Ehemann und Partner verletzt wurde, einen neuen Partner, Merrick Chambers, und einen neuen Auftrag. Eigentlich ist sie recht froh, ihrer unglücklichen Ehe und gleichgültigen Partnerschaft zu entfliehen, doch mit ihrem neuen Partner hat sie zunächst einige Probleme. Doch das rückt in den Hintergrund, als sich Geisterangriffe häufen und die Geister sich nicht verhalten, wie sie sollten. Unterwegs zum Zielort gerettet von Raed Rossin gelangen sie mit diesem nach Ulrich, ihrem Zielort. Nach Verwirrungen und Täuschungen kommen die drei einer großen Verschwörung auf die Spur, die bis zum Kaiser reichen könnte. Wem können sie noch vertrauen, um mit dem Leben davon zukommen?

Ich ging mit großer Vorfreude an dieses Buch heran, da ich Books & Braun gelesen hatte, und die haben mir sehr gut gefallen.
Am Anfang war ich doch sehr enttäuscht. Man wird in das Geschehen reingeworfen, was eigentlich nichts schlechtes ist, so kommt direkt Spannung auf und man tritt nicht mit seitenlangen Erklärungen auf der Stelle. Doch hier stellte sich auch nach einiger Zeit keine Erklärung ein, man mußte sich mehr oder weniger alles zusammen reimen, was mit den Diakonen, den Geistern, den Aktiven und Sensiblen zu tun hatte.
Auch die Aktionen und Handlungen bis zur Rückreise der Protagonisten fand ich recht verworren und vor allem verwirrend. Die Tragik und das Entsetzten des Geschehens konnte ich meist nicht wirklich nachvollziehen, da mir wichtige Hintergrundinformationen der Autorin zum Geschehen fehlten. So konnte ich nur sehr schlecht mit den Personen mitfühlen, mitleiden und mitfiebern. Sie blieben für mich über die Hälfte des Buches sehr farblos, gefangen in einer mittelmäßig mitreissenden Sprache. Alles wurde schnell abgehandelt und wenn überhaupt nur lieblos erklärt. Auch zwischenmenschlich blieb einiges auf der Strecke, ich kam einfach nicht richtig an die Personen heran.

Nach der Rückkehr der drei wandelte sich das Ganze. Man wurde von der Handlung geradezu mitgerissen, konnte auf einmal den meisten Situationen gut folgen und erhielt auch einiges an Informationen. Zwischenmenschlich passiert auch einiges und das wurde sehr glaubwürdig geschildert, so daß man sich schließlich doch irgendwie mit den Beteiligten identifizieren kann. Wenn das ganze Buch so wie der Schluß geschrieben worden wäre, hätte ich es bestimmt an einem Tag durchgelesen, so quälte ich mich doch einige Tage und spielte öfter mit dem Gedanken, einfach abzubrechen, doch dann wendete sich das Blatt zum Glück. Der Schluß entschädigt in diesem Fall nicht für den sehr wirren und irgendwie lieblosen Anfang, aber es verspricht doch, eine interessante Reihe zu werden. Den Folgeband werde ich bestimmt lesen, in der Hoffnung, daß dieser nicht so schwach beginnt.