Cover des Buches Die Königin der Weißen Rose (ISBN: 9783499254840)
T
Rezension zu Die Königin der Weißen Rose von Philippa Gregory

Viele Fakten - leider nicht mit Leben gefüllt

von Tammy1982 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Vermischung von historischen und magischen Elementen, leider nicht gelungen.

T
Tammy1982vor 9 Jahren
In ihrem Buch "Die Königin der Weißen Rose" (engl. "The White Queen") lässt Philippa Gregory Elizabeth Woodville, die Frau von König Edward IV von England zu Wort kommen und ihr Leben erzählen. Wie bereits von Frau Gregory gewohnt, ist auch dieser Roman wieder in der Ich-Perspektive geschrieben und die Geschichte wird dem Leser damit direkt von Elizabeth erzählt. Sie ist die Großmutter von Heinrich VIII, was mir aber bis zu diesem Buch noch gar nicht so bewusst war. Über Heinrich den VIII habe ich bereits viele Bücher gelesen, aber über seine Vorfahren und gerade die Zeit der Kriege zwischen den Familien York und Lancaster war mir bis jetzt noch nicht so viel bekannt.

Das Buch beginnt sehr vielversprechend mit der historisch belegten Begegnung zwischen Elizabeth und Edward, die sie forciert hat und beschreibt den weiteren Verlauf ihrer Liebesgeschichte und schließlich Elizabeth's Kampf um die Krone und ihre Söhne, nach dem zu frühen Tod von Edward. Das erste Drittel des Buches konnte mich dabei noch ganz gut mitreißen, da ich ich es spannend fand von Elizabeth über ihre Familie, ihre Hoffnungen und ihre Liebe zu Edward zu lesen. Jedoch schon in dieser frühen Phase gab es viele Passagen, in denen Schlachten angekündigt, politische Ränkespiele beschrieben wurden und die Figuren stark in den Hintergrund traten.

Im Verlauf des Buches schwankte die Geschichte immer weiter zwischen wirklicher Spannung für mich und einfachem Abarbeiten von historischen Begebenheiten und gegen Ende des Buches war es für mich wirklich schwer mich dazu zu zwingen, dass ich die letzten 60 Seiten auch noch lese, da einfach keine Spannung mehr vorhanden war. Seitenweise wird beschrieben, wie der Regen immer stärker wird und damit die feindlichen Heeren nicht aufeinander treffen können und ich fand diese ausführlichen Details zum Regen und den steigenden Flüssen einfach nur noch ermüdend.

Hinzu kommt, das viel Magisches in das Buch mit eingebunden wird, da Elizabeth von sich selber behauptete von der Wassergöttin Melusina abzustammen und zu damaliger Zeit ihr Hexenkräfte nachgesagt wurden. Entsprechend wird im Buch immer wieder auf die Wassergöttin eingegangen und Elizabeth belegt andauernd irgendwelche Menschen mit Flüchen der Göttin oder lässt es tagelang wie aus Eimern schütten. Diese Elemente empfand ich als störend und die detaillierten Beschreibungen erschwerten das Lesen noch zusätzlich.

Gleichzeitig blieben die Figuren für mich sehr blass. Sogar Elizabeth, die ja eigentlich ihre Geschichte selber erzählt, ist für mich bis zum Ende des Buches einfach ein blasser Schatten geblieben und wirkte nicht wirklich lebendig. Alle weiteren Figuren wurden noch weniger beschrieben und so berührten mich auch die diversen Tode und Schicksale der einzelnen Figuren gar nicht.

Positiv empfand ich das ausführliche Nachwort der Autorin, in dem sie klar stellt, dass ihr Roman zum größten Teil auf Fakten beruht und sie nur teilweise Fiktion mit eingebracht hat. Gut gefällt mir auch, wie sie das Rätsel um das Verschwinden der beiden Söhne von Elizabeth löst und damit eine interessante Möglichkeit beschreibt.

Alles in allem hat mich dieser Roman von Philippa Gregory jedoch leider enttäuscht. So begeistert ich von ihren Büchern zu Zeiten Heinrich VIII war, so wenig konnte mich dieses Buch überzeugen. Die Fortsetzung ("The Red Queen") werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr lesen.