Philippa Gregory Die Schwiegertochter

Inhaltsangabe zu „Die Schwiegertochter“ von Philippa Gregory

Eigentlich könnte Ruth zufrieden sein. Sie hat den Mann geheiratet, den sie liebt, hat eine interessante Arbeit, nette, fürsorgliche Schwiegereltern. Und nun haben diese sogar ein kleines Haus gefunden für das junge Paar, ganz in ihrer Nähe. Wie praktisch, dass Ruth gerade jetzt zum ersten mal schwanger wird. Aber eigentlich will sie nicht aufs Land ziehen, eigentlich möchte sie lieber weiterhin in der Stadt arbeiten, und sie will so schnell auch noch kein Kind. Notgedrungen fügt sie sich den Umständen, wo doch ihre Schwiegermutter Elizabeth alles so gut organisiert. So vollkommen wie Elizabeth wird Ruth das wohl nie können! Baby Thomas wird geboren, und nun beweist Schwiegermutter Elizabeth ihre Perfektion in der Säuglingspflege. Allmählich aber wird ihre ständige Einmischung zum Alptraum für Ruth, nimmt ihre Fürsorge die Form offener Bedrohung an. Ruth muss alle ihre Kräfte aufbieten, um dem Horrorszenarium zu entkommen, zu dem ihr Leben geworden ist, und um ihren Mann und ihren Sohn endlich wieder für sich zu gewinnen. Ein Roman, der die ganz alltägliche Auseinandersetzung einer Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter bis zur letzten Konsequenz führt.

Das Geheimnis der Muse

Kraftvolle Sätze, tolles Setting, 2 Zeitebenen - überraschendes Ende.

AnneHuhn

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten

xuscha01

• Rezension zu "Die Schwiegertochter" von Philippa Gregory

Die Schwiegertochter

seelord

10. October 2009 um 07:10

Vollständige Lesung des Romans, der an sich sehr spannend und flüssig geschrieben ist. Die Sprecherin leistet sich hier jedoch ein ein bißchen zuviel des Guten. Sie spricht die immer fürsorgliche und vorgeblich um das Wohl ihrer Familie besorgte Schwiegermutter Elisabeth derart übertrieben süßlich mit unerträglich hoher Stimme, dass ich so manches Mal versucht war, die Lesung abzubrechen. Schade drum!