Cover des Buches The Other Boleyn Girl (ISBN: 9780006514008)
serpents avatar
Rezension zu The Other Boleyn Girl von Philippa Gregory

Rezension zu "The Other Boleyn Girl" von Philippa Gregory

von serpent vor 14 Jahren

serpents avatar
serpentvor 14 Jahren
Muss ich zum Inhalt noch etwas sagen? Mary Boleyn dient König Henry VIII. bzw. sein Frau Katharina von Aragon am Englischen Hof. Ihre Familie - die Boleyns - sind machtgierig und intrigant und schaffen Mary obwohl sie verheiratet ist, in das Bett des Königs. Katharina von Aragon kann dem englischen Monarchen scheinbar keinen Sohn gebären und fällt immer mehr in Ungnade, sodass die Boleyns ihre große Chance wittern, nachdem Mary dem König als seine Mätresse eine Tochter und einen Sohn geboren hat. Allerdings wurde die Rechnung ohne Marys ehrgeizige Schwester Anne gemacht, die sich nicht nur mit der Stellung als Mätresse zufrieden geben wird, sondern gleich den Thron besteigen will... Aus der Sicht Marys wird nun erzählt wie ihre Familie machtgierig und strebsam ihre Töchter als Ware einsetzt um zu Stellung und Ansehen zu kommen. So unterstützen sie zuerst Mary und dann Anne, ihre Schwester, spielen dabei die Eine gegen die Andere aus ohne Rücksicht auf Verluste - zumindest wenn es um Verluste der Mädchen geht. Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert weil die Sichtweise von Mary einfach interessant war. Als Leserin konnte ich schnell mitfühlen mit der eher bodenständigen der Boleyns und war immer wieder entsetzt wie ihre Eltern und ihr Onkel skrupellos Pläne schmieden um eins der Mädchen - ganz egal welches - ins Bett des Königs zu bringen. Anne wirkte zunächst absolut unsympathisch, so zickig und berechnend wie sie war. Schließlich tat sie einem aber doch Leid weil im Laufe der Geschichte klar wurde, dass auch sie nur ein Spielball in dem ganzen Theater und nicht so steinhart und gefühlskalt ist, wie sie wirkt. Zum Ende des Buches hin hatte ich sogar einen dicken Kloß im Hals. Wenn die historischen Fakten zwar nicht immer stimmen mögen, so hat Philippa Gregory trotzdem einen historischen Roman geschaffen, der es in sich hat: Intrigen, Macht, Liebe, Skandale und das höfische Leben des 16. Jahrhunderts. Grandios!