Cover des Buches Romance Love - Vollkommen dir ergeben (ISBN: B01K624OYE)
EvyHearts avatar
Rezension zu Romance Love - Vollkommen dir ergeben von Philippa L. Andersson

Schöne Fakten, bekannt verpackt

von EvyHeart vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Fakten, bekannt verpackt

EvyHearts avatar
EvyHeartvor 7 Jahren

Das Cover

Das Titelbild enthält ein Schwarz-Weiß-Foto zweier Liebender und einen magenta-farbenen Button, auf dem Titel und Untertitel zu lesen sind. Mich erinnert das Cover an ein bekanntes Buch, aber ich weiß nicht, welches...

Mir gefällt das Cover, weil ich den Kontrast mag und das Schwarz-Weiß sehr dezent wirkt. Es ist ungewöhnlich und ist eine willkommene Abwechslung zu halbnackten Körpern in Vollfarben.

Worum geht es?

Um eine überarbeitete Liebesroman-Autorin. Juliet muss pro Woche ca. 20 000 Wörtern schreiben und tut das infolge eines Knebelvertrages seit über 4 Jahren. Jetzt benötigt sie Urlaub und sucht eine Vertretung - und findet sie in Adam Maguire, einem gefeierten Autor, der in allen Genres schreiben kann. Doch Adam möchte für seine Dienste bezahlt werden - in körperlichen "Gefälligkeiten".

Die Idee gefällt mir sehr, weil ich damit rechnete, dass Juliet die Gefahren unterschätzt. Ich hatte erwartet, dass Adam sie fordert, bis weder Figur noch Leser wissen, ob sie das mitmachen. Ich hatte witzige Schlagabtausche und interessante erotische Szenen erwartet. Die Realität erinnerte mich an einen Apfelkuchen, den man statt in den Backofen in den Gefrierschrank packt.

Charaktere

Juliet Blake aka "Romance Love" ist eine junge Autorin von Liebesromanen. Sie weiß, wie ein guter Roman aufgebaut und geschrieben werden muss und fühlt sich sicher. Privat fühlt sie sich Menschen manchmal nicht gewachsen, was man am Ende gut sieht. Sie leistet Adam genügend Widerstand, um ein Gegengewicht zu sein, aber nicht genügend, um prägnant zu sein. Außerdem ist sie sehr romantisch und mag alles, was Adam mit ihr macht. Übrigens vergisst sie, ähnlich wie Ana Steele, zu essen. Mir fehlte bei Juliet Stolz.

Adam Maguire wirkte anfangs wie das fiese Problembällchen, entpuppt sich aber als sehr feinfühlig und nicht schwierig. Er betreibt das Schreiben ähnlich professionell, muss aber weniger schreiben und kann das Leben genießen. Dieser Kontrast wird am Anfang gut deutlich und mir hat das sehr gefallen. Adam strahlt Dominanz aus und liebt es "hart", aber anders als in "Royal Passion" wird nie erklärt, warum. Adam hadert mit sich und seiner Schreiberei und ich hätte gern mehr davon gelesen. Adam ist nett, aber mir fehlte Persönlichkeit.

Themen

Schreiben: Im Laufe des Buches erklärt Juliet, wie ein guter Liebesroman geschrieben sein muss, welche Wendepunkte es gibt und warum manche Dinge nicht funktionieren. Ich fand das sehr interessant, für mich sind diese Passagen das Herzstück, weil man die Charaktere gut spürt und etwas lernt.

Besonders erhellend fand ich das Verhältnis zwischen Fiktion und Realität - Adam versteht nicht, wie Juliet es schafft, Gefühle im Roman so echt darzustellen. Juliet widerum stellt fest, dass manche Momente in der Realität kürzer sind als in ihren Büchern. Sie bedauert das.

Technik und Natur: Juliet hat in der Woche nur wenige Stunden für sich Zeit und lebt überwiegend digital - sie kauft (fast) alles über das Internet und telefoniert mit ihrer Mutter. Im Gegensatz dazu spielt ein Teil des Romans in einem einsamen Ferienhaus und am Strand. Das korrespondiert damit, dass Juliet über ferne Orte schreibt - jetzt sieht sie sie real.

Die Erotik

Wer sich bei "Shades of Grey" über Wortwiederholungen freute, wird in "Romance Love" vertrautes Terrain betreten - "feucht" wird 52 mal genutzt, "nass" 19 mal (allerdings auch im Sinne von "durch Wasser/Speichel nass"). Nach dem ersten Akt wird Juliet ständig nass, ist von jedesmal "bereit", sobald Adam mit ihr schlafen will. 2/3 des Buches beschäftigt sich mit der "schönsten Nebensache der Welt".

Gut fand ich, dass Juliet oft Wünsche äußert und die Initiative ergreift. Dennoch täuscht das nicht darüber hinweg, dass sie, obwohl Ich-Erzählerin, seltsam passiv ist. Sie genießt die Akte, aber ich fragte mich, was das in ihr auslöst. Sie hat nach (wahrscheinlich) 4 Jahren Arbeit wieder Sex und denkt nur einmal daran, die Zeit mit sich zu genießen.

Die Szene im Buchladen, die man in der Leseprobe liest, war heiß, weil sie an einem dunklen Ort spielt und die Spannung zwischen den Figuren spürbar ist. Und es deutet sich an, dass Adam gern spielt. Er mag es, mit ihr zu reden und ihr für jede Antwort "etwas" zu geben. Dass allein hätte gut funktionieren können, wenn die Figur emotional attraktiv gewesen wäre.

Ein bisschen SM gibt es, aber nicht so tief. Immerhin ist Adam rücksichtsvoll.

Die Spannung

Das Buch hat einen guten Ausgangspunkt, der es lange Zeit spannend macht: Welche Gegenleistung verlangt Adam? Hält Juliet das aus? Und was passiert nach dem Ende des getippten Romanes?

Später kommt noch hinzu, welches Geheimnis Juliet hat und was Adam verbirgt.

Nach einer guten Einstiegsszene kommt die Handlung nur sehr langsam voran, wird abgebremst durch die zahlreichen Sexszenen. Kurz vor dem Ende des fiktiven Romanes gibt es eine kleine Wendung, die die Spannung erhöht, aber nicht so knallig ist. Das Ende war für mich überraschend, aber ich habe den Konflikt nicht verstanden.

Allerdings: Im letzten Viertel wird der Roman temporeicher, griffiger und die Sprache kommt besser zur Geltung.

Schreibstil und Perspektive

Die Autorin schreibt relativ locker und es fiel mir sehr leicht, den Roman schnell zu lesen. Die Ich-Perspektive ist typisch für Liebesromane und funktioniert hier gut, allerdings nehmen die ständigen Beschreibungen der Akte viel Raum ein. Erst, als sich die Figuren voneinander entfernen, kommen die guten Dialoge und der Humor zur Geltung.

Fazit

"Romance Love" war eine ziemliche Enttäuschung für mich. Trotz der interessanten Ausgangslage und vielen Infos über das Schreiben fehlt es dem Roman an Reibung. Die Figuren schwelgen lange im Glück und müssen wenig kämpfen. Ich habe mich beim Lesen oft gefragt, ob der Roman einen Gegenentwurf oder sogar eine Parodie auf die Heftchen-Romane ist, von denen er handelt. Leider habe ich Heftchen-Romane gelesen, die mich mehr unterhalten haben. Es knistert nicht. Nichtsdestotrotz werde ich mit "The Actress" einen zweiten Versuch starten und hoffen, dass ich nochmehr schöne Seiten erleben kann.

Wer sehr geradlinige Liebesgeschichten mag und sich für's Schreiben interessiert, kann reinlesen. Wer ungewöhnliche Geschichten und mehr Tiefe mag, findet anderes.