Philippe Bourseiller In den Gletschern Grönlands

Inhaltsangabe zu „In den Gletschern Grönlands“ von Philippe Bourseiller

Grönland - die größte Insel der Erde - liegt im Nordwesten des Atlantischen Ozeans und ist fast vollständig von einer ungeheuren Eisdecke überzogen, dem Inlandeis - nach der Antarktis die größte vereiste Fläche der Erde. Der Franzose Janot Lamberton ist von dieser Insel und ihren Gletschern fasziniert und organisiert seit 1989 vor Ort Expeditionen, die an der Grenze zwischen sportlicher Betätigung und wissenschaftlicher Forschung angesiedelt sind. So hält Lamberton etwa den Weltrekord für die größte jemals erreichte Tiefe in einem Gletscher.§§Philippe Bourseiller hat diese Expeditionen mehr als zehn Jahre lang begleitet. Ihr Ziel war es, riesige Gletscherhöhlen in der Eisdecke ausfindig zu machen und in die Tiefe, ins Herz der Gletscher, zu steigen - diese magische Welt war bis dahin unerforscht. Bourseiller brachte von seinen Reisen einzigartige, bisher nie gesehene Fotos zurück. Sie zeigen die Großartigkeit dieser menschlichen und wissenschaftlichen Abenteuer. Die Texte des Expeditionsleiters Janot Lamberton, des Algenforschers Alain Coute sowie des Gletscherforschers Luc Moreau interpretieren dieses gewaltige Naturphänomen und die Herausforderungen dieser einmaligen Expeditionen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch