Philippe Brenot , Laetitia Coryn Sex Story

Inhaltsangabe zu „Sex Story“ von Philippe Brenot

Alle Sachen, die man über Sex schon einmal wissen wollte und auch die, die man nicht wissen wollte =D

— Lealein1906

Ein wunderbar pikanter Comic über die Geschichte des Sex vom Ursprung der Sexualität bis zum Sex der Zukunft

— MelaKafer

Unterhaltsam, lehrreich und witzig

— anna-lee21

Humoristisches Sachbuch über die Enwicklung der Liebe, Homosexualität, das Bild der Frau und natürlich der Sexualität. Super gemacht!

— libreevet

Schöne Comic-Bilder, lustige und unterhaltsame Anekdoten, kritische und witzige Bemerkungen rund um ein Tema, das jeden betrifft

— kabig

— Jazebel

Let´s talk about sex, baby!

— jegelskerboeger

— chaosbaerchen

Unterhaltsam und lehrreich zu einem interessanten und trotzdem lange Zeit vernachlässigten Thema.

— once-upon-a-time

Selten wurde ein wissenschaftlich und historisch fundiertes Sachbuch mit so viel Humor präsentiert.

— DRACHE64

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Reisenomadin

• Geschichtsunterricht der etwas anderen Art

Lealein1906

06. November 2017 um 16:18

Ich muss sagen, ich finde es etwas schwierig „Sex Story“ zu bewerten. In einer Comicform wird die Geschichte unserer Fortpflanzung erzählt, von den ersten Menschen (biblisch und geschichtlich) bis zur Zukunft dargestellt. Dabei durchqueren wir die großen geschichtlichen Zeiten und Epochen Babylon, Ägypten, Griechenland, Rom, Mittelalter, Renaissance, Aufklärung, 19., 20. und 21. Jahrhundert. Natürlich liegt der Fokus dabei auf dem Sex. Nicht nur rein geschichtliches Sachen werden erzählt, sondern auch Episoden aus der Mythologie oder andere Geschichten vom „Hörensagen“. Die Bilder vom Comic sind schön farbig und oft mit vielen Details (in diesem Buch ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn wirklich ALLE Details gezeigt werden) gestaltet. An der Aufmachung des Comics kann ich also keine Kritikpunkte finden. Was mir allerdings nicht so gefallen hat, ist, dass manche geschichtliche oder auch biblische Erzählungen ins Lächerliche gezogen werden. Das Buch will hier lustig sein, ist es in meinen Augen nicht. Zum Inhalt: Ich finde es ganz nett gemacht, weil meistens die geschichtlichen Begebenheiten mit einer Geschichte verdeutlicht werden. Also meistens ein Paar und was es dann machen darf/kann/soll ins seiner Epoche. Es werden auch richtig interessante Fakten erzählt, das muss ich echt sagen. Sowas kann man nun mal in der Schule nicht lernen. Irgendwie ist das Buch schon interessant, aber „zu viel“. Zu viel nackte Menschen, zu viele anrüchige Szenen, zu viel… Manchmal braucht man eben doch nicht so viele Informationen. Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es ein wirklich nett aufgemachtes Buch ist, mit einigen interessanten Fakten, aber auf Dauer wird es mir von dem Thema einfach zu viel. Es ist halt sehr sachbezogen. Für Leute die sich ausführlich über dieses Thema informieren wollen ist dieses Buch sicher klasse.

• Der Blick in tausend Schlafzimmer

ferruccio

05. November 2017 um 17:41

So groß und schwer das Buch an sich ist, so zahlreich und prägnant sind die berauschenden Informationen, die es in sich birgt. Das schlichte Cover gibt zudem vorab nichts über den Inhalt preis. Trotzdem kauft man damit nicht die Katze im Sack. Ganz dem Klappentext treu bleibend, werden alle Fragen zum Thema Sex, auch die gar nicht gestellten, beantwortet und das stilvoller und tiefgründiger, als man es erwartet. Viel ernsthafte und umfangreiche Recherchearbeit im Vorfeld war zu bewältigen. Herausgekommen ist ein seltenes Werk, das Mythen, religiöse Überzeugungen und wissenschaftliche Fakten unterhaltsam und informativ miteinander verquickt. Die Auswirkungen auf uns Menschen im Wandel der Zeit haben dabei eine Erlebensspanne, die von fatal bis phantastisch reicht. Die Lust der Götter war (und ist?) allzu oft eine Last für den Menschen. Sex, Liebe, Lust und Leidenschaft hat viele Gesichter und ist dennoch den verschiedensten äußeren Einflüssen unterworfen oder wird von selbigen beflügelt. Witzig zum einen, kritisch zum anderen. Alles hat eine Kehrseite, die nicht immer sehr schön anzusehen ist. Und auch beim Thema Sex wird hier das Verhältnis zwischen Mann und Frau an Bett UND Tisch nicht ausgeblendet. Auch wenn dabei die Frau erfahrungsgemäß eindeutig / zweideutig fast nie die Hosen anhat, ist Sex Story für uns alle textlich lesens- und bildhaft bewundernswert. In der Praxis steckt mehr Theorie, als man bisweilen wahrhaben will. Die Sexualität im Wandel der Epochen – ein Auf und Ab, ein Hin und Her, ein Vor und Zurück in puncto Freiheitlichkeit und Freizügigkeit. Von Prostitution zu Perversion, von wahrer Liebe zu purem Trieb. Wie viel Natur steckt in Kultur? Nach der Lektüre bleibt auf jeden Fall „mehr hängen“, als nach dem Lesen eines trockenen Sachbuchs. Alles läuft auf eins hinaus – Lustbefriedigung und Fortpflanzung. Schon viel wurde darüber geschrieben, aber noch nie so witzig und interessant in Szene gesetzt. Ein Buch, nicht unbedingt nur für Erwachsene.

• Ein wunderbar pikanter Comic

MelaKafer

01. November 2017 um 20:47

Philippe Brenot und Laetitia Coryn haben sich mit ihrem Comic an ein Thema gewagt, das für viele immer noch Tabu und peinlich sein dürfte. Dabei ist die Kulturgeschichte der Sexualität ein Spiegel unserer Entwicklung hin zu einem liebenden Individuum. Als zum Sex als rein fortpflanzungsrelevanter, wenn auch angenehmer Tätigkeit, Gefühle und Liebe hinzu kamen, wurde aus dem Menschen das, was ihn ausmacht. Ein mitfühlendes, freizügiges und reflektierendes Geschöpf. In verschiedensten Comics werden vom "Ursprung der Sexualität" bis zum "Sex der Zukunft im 21. Jahrhundert" die wohlgehüteten Geheimnisse, etwa berühmter Persönlichkeiten, und missverstandenen Anekdoten beleuchtet und wunderbar anschaulich in Szene gesetzt. Dabei wird kein Tabu umschifft, sondern immer geradewegs drauf zu gesteuert. Zeichnerisch sehr gekonnt karikiert und wunderschön koloriert von Isabell Lebeau, ist dieses umfangreiche, hochwertig aufgemachte Kulturgeschichtscomic eine Bereicherung für jeden unbefangenen Leser, der die menschliche Intimität besser verstehen will.

• Unterhaltsamer Ausflug in die Kulturgeschichte des Sex

anna-lee21

01. November 2017 um 10:53

Zugegeben, mein erster Gedanke war: ein Comic über die Geschichte des Sex? Das kann ja nichts Vernünftiges sein, wie albern… Dann aber halte ich das hochwertige Buch in den Händen und muss meinen Eindruck nach und nach revidieren. Der Ausflug durch die Kulturgeschichte des Sex bringt uns vom Ursprung in der Steinzeit nach Babylon, Ägypten, Griechenland und Rom über das Mittelalter, die Renaissance, das Zeitalter der Aufklärung und das 19. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert und sogar in die Zukunft. Es wird ein sehr interessanter, lehrreicher und unterhaltsamer Überblick gegeben. Wer tiefer ins Thema einsteigen will, muss sich aber woanders informieren. Doch das ist gar nicht der Sinn des Buches. Durch die Comics wird das Thema locker leicht und witzig, dennoch aber mit Anspruch angegangen und auch Themen wie Homosexualität und die Rolle der Frau kommen nicht zu kurz. Stellenweise etwas langatmig, aber durchaus unterhaltsam!

• Der Sex durch alle Zeiten

zyrima

27. October 2017 um 09:29

Inhalt ( Klappentext) : Unser Verhältnis zur Sexualität ist ständig im Fluss, doch seit Beginn der menschlichen Zivilisation bestimmt sie unser Leben und in unserem Alltag ist sie omnipräsent. Aber was wissen wir wirklich? SEX STORY wirft einen höchst vergnüglichen und informativen Blick auf die Geschichte der Sexualität: von den Anfängen der Menschheit bis zum digitalen Zeitalter, von Kleopatras exzentrischen Neigungen zum ersten Genitalpiercing im 19. Jahrhundert, von Michelangelos Homosexualität zur sexuellen Revolution der 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dieses erste Comic zur Geschichte der Sexualität, eine Zusammenarbeit der jungen Illustratorin Laetitia Coryn und des Sexualwissenschaftlers und erfolgreichen Buchautors Philippe Brenot, bietet eine völlig neue Sichtweise auf das Thema: frech, faktenreich, witzig. Meine Meinung: Auf ca 200 Seiten wird die Geschichte des Sex vom Anbeginn der Menschheit bis zur Gegenwart erzählt, und das als Comic mit viel Erklärungstext. Das Buch ist mit viel Humor geschrieben und gezeichnet und brachte mich oft zum schmunzeln. Sehr anschaulich fand ich die Rolle der Frau, die sich über die Jahrtausende kaum verändert hat, Mann darf alles, Frau ist für Heim und Kinder da und zur bespassung ihres Mannes. Nicht so toll fand ich den Teil über den Sex in der Zukunft, das Buch wäre sehr gut ohne diesen Abschnitt ausgekommen. Ein Memo am Ende liefert noch einige Informationen zu Themen des Sex, wie zum Beispiel , Liebe, Die Ehe und Prostitution. Fazit: Ein Buch für Erwachsene das durchaus was hat und das ich gerne weiterempfehle.

• Aufklärung mal anders

kabig

25. October 2017 um 13:09

Die Geschichte der Sexualität ist so alt wie die der Menschheit und Sex Story versucht in sehr unterhaltsamer Weise diese Geschichte zu erzählen - dargeboten in Form eines Comic-Bandes. Dabei kann man nicht nur einiges an lehrreichen Fakten erfahren, sondern sich auch viel unnützes aber sehr beeindruckendes Wissen aneignen.Die Geschichte verläuft weitgehend chronologisch und ist in die Geschichtlichen Epochen unterteilt, wobei auch hier bei speziellen Themen ein kurzer Gesamtüberblick gegeben wird. Abgerundet wird das ganze Werk durch ein Memo zu acht zentralen Oberbegriffen, ein Namens- und ein Sachregister.Das gesamte Buch ist wunderschön gestaltet und unterhält den Leser mit lustigen Comicbildern und vielen spitzen Kommentaren. Die Geschichten werden mit einer gehörigen Portion Humor erzählt und an vielen Stellen auch ein wenig kritisch betrachtet. Dabei sind alle Zeichnungen geschmackvoll gehalten und in keinster Weise pornographisch. Insgesamt ein Buch, dass das wichtige Thema Sex auf neue Weise und auch für Jugendliche sehr ansprechend präsentiert. Kein Muss, aber ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen zum Schmunzeln.

• Rote Buchdeckel mit viel Originalität

SofieWalden

21. October 2017 um 17:25

Sexstory, eine Kulturgeschichte in Bildern, ist der Titel dieses tollen sehr speziellen Buches und dieser Titel sagt eigentlich alles, was man bzgl. des Inhalt erwähnen muss. Daher direkt zu dem, was diesen Überraschungserfolg aus Frankreich ausmacht. Das Buch ist in Comicform geschrieben, mit ausreichend Text, um dem Thema mehr wie angemessen gerecht zu werden und zusätzlichen witzigen Sprechblasen, die dem Ganzen eine sicher gewünschte zusätzliche Lockerheit geben. Ob das funktioniert. Ja, tut es und wie. Flott, salopp, aber nie ohne ambitionierte Ernsthaftigkeit, erfahren wir hier eine Menge und das fachlich immer auf soliden wissenschaftlichen Beinen. Beginnend mit der Zeit unserer 'Cousins', der Affen, führt dieses Buch schließlich hinein in eine Zukunft, die zurückfindet zu dem, was wir alle uns wohl wünschen. Ummantelt mit passendem Anhang und Definitionen der wichtigsten Begriffe, ist das Werk ist mit viel Liebe, auch im übertragenden Sinne, gemacht und man lernt eine Menge relevanter sehr interessanter Dinge, die bisher noch nicht so wirklich öffentlich gemacht wurden. Ein sehr erfrischendes lehrreiches Erlebnis mit dem passenden Maß an Humor und Lockerheit.

• Genial und witzig

Jazebel

19. October 2017 um 07:31

Kann man die sexuelle Kulturgeschichte des Menschen, angefangen bei den Urmenschen bis hinein in die Zukunft als Comic darstellen, auch die unschönen Themen? Ja, Sex Story beweist: es geht! Das Buch hat ein ziemlich großes Format, was aber natürlich bei einem Comic nur von Vorteil ist. Der Zeichenstil erinnert ein wenig an das Lustige Taschenbuch, also eher Old School als zeitgenössisch, was wahrscheinlich mit Absicht so gewählt wurde, denn das Thema des Buches soll ja nicht nur Comicleser ansprechen, überdies ist das Buch sehr stabil gebunden. Der große Pluspunkt des Buches ist sein erlesener Humor. Selbst schwierige Themen wie z.B. Inzest oder die Unterdrückung der Frau werden immer mit einer Prise Leichtigkeit und Galgenhumor behandelt, die einem trotz der düsteren Thematik ein Grinsen abringt. Laut lachen muss man dann durchaus bei den auch im Buch behandelten mythologischen Geschichten rund um Sexualität, da wird ein Blick auf die Erzählungen der römischen und griechischen Sagenwelt geworfen, die sind wirklich extrem witzig. Ebenso z.B. die nacherzählten Lebensgeschichten (die natürlich immer nur die sexuellen Eskapaden der beleuchteten Personen erzählen) von z.B. Kleopatra oder Casanova. Das Buch ist rundum empfehlenswert, ich würde sagen es ist ab einem Alter von 16 Jahren geeignet, da es natürlich stets und ständig explizit sexuellen Inhalt hat. Für erwachsene Comicfans ein ganz heißer Geschenktipp (no pun intended).

• Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

17. October 2017 um 21:41

Cover Schon der große Titel auf dem Cover verspricht einiges, durch die rote Farbe und das große Format sticht diese Buch auf jeden Fall ins Auge. Man weiß sofort, um was es geht. Dieses Buch kann man daher auch nicht im Regal „verstecken“. Inhalt und eigene Meinung Wirklich ein schön illustriertes Buch, das zum lernen, schmunzeln und lachen führt. Die Geschichte des Geschlechtverkehrs wird anschauliche dargestellt und das ganz ohne Scham. Auch wenn das Buch von Sex handelt und Geschlechtsteile nicht zensiert, sondern detailreich gezeichnet sind, ist es alles andere als anstößig, es erinnert mehr an ein Aufklärungsbuch aus der Schulzeit, natürlich in sehr viel wertiger und mit einer Story dahinter. Bei uns war das Buch der Renner auf dem letzten Familiengeburtstag! Jeder wollte es einmal durchblättern und konnte sich nicht mehr losreißen! Für mich ist es der erste „Comic“, wenn man es überhaupt als solchen bezeichnen kann, den ich seit meiner Jugend gelesen habe und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Besonders git gefällt mir die Unterteilung in die verschiedenen Kapitel nach Zeitepoche, vom Höhlenmenschen bis in die Gegenwart. Besonders interessant finde ich auch die Memo am Ende des Buches, diese bietet nämlich eine kurze Zusammenfassung der grundlegenden Begriffe aus dem Buch und beantwortet offene Fragen. Erklärt werden Wörter wie Liebe, Sexualerziehung, Sexuelleorientierung und noch viele mehr! Dieses Buch hilft dabei zugestehen, warum wir heute so zusammen leben, wie wir es tun. Zusammenfassend kann ich das Buch sehr empfehlen, es eignet sich super als Geburtstagsgeschenk für den Partner!

• Reise durch die Zeit

Engelmel

16. October 2017 um 15:31

In diesem Buch wird comic-artig über die Entstehung und Entwicklung berichtet. In insgesamt 12 Kapiteln wird vom Anbeginn der Geschichte bis in die Zukunft hinein über die zu der Zeit vorherrschenden sexuellen Riten, Begebenheiten und vorhandenen Informationen erzählt. Zudem gibt es immer wieder auch geschichtliche Hintergründe, bekannte Persönlichkeiten aus der Geschichte werden einbezogen, sexuelle Verhältnisse dieser werden ins rechte (?) Licht gerückt ...Ich bin großer Comicfan und finde die MachArt dieses Buchs gut gelungen. Es wirkt locker, ist trotz vielfältiger Informationen gut, schnell und leicht zu lesen. Witzig gestaltete Zeichnungen, sprachlich einfachste Ausdrucksweise, Einbringung von geschichtlichen Fakten lässt dies Buch auch in dem Bereich informativ und lehrreich wirken.Wer jedoch hofft, dies sei ein Ratgeber oder gar Aufklärungsbuch, mag sich evtl täuschen. Es wirkt eher wie eine gelungene Reise durch die sexuelle Zeit

• Nichts für prüde Naturelle

chaosbaerchen

16. October 2017 um 15:28

ZUM INHALT „Sex Story“ von Philippe Brenot und Laetitia Coryn ist ein durch seinen Comicstil sehr witzig aufgemachter und pfiffiger kulturgeschichtlicher Abriss der Sexualität, der mit vielen Anekdoten und schlüpfrigen Details aus dem Leben namhafter geschichtlicher Persönlichkeiten aufwartet, die man so sicher nicht in Geschichtsbüchern präsentiert bekommt. Weder Bilder noch Text machen Halt vor vulgären und obszönen Themen. Endlich wird mal Klartext gesprochen und die Karten werden offen auf den Tisch gelegt – ohne Wenn und Aber! Schon das große Din A4 Format und das auffällige knallrote Cover mit dem überdimensionierten Titel sorgen dafür, dass man nicht einfach weggucken und es ignorieren kann. Innen ist alles farbig gestaltet und sehr liebevoll illustriert. Die Schriftart Comic Sans MS tut ihren Teil dazu. Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch, das nur darauf wartet, dass man es liest. Angefangen beim Ursprung mit dem Homo habilis vor 2 Millionen Jahren wird die menschliche Entwicklung durch alle geschichtlichen Epochen bis in die Gegenwart abgehandelt - stets mit dem Fokus auf Sexualität, Machtform und die Stellung von Mann und Frau im jeweiligen System. Vieles hat man vielleicht hier und dort schon mal gehört, aber in „Sex Story“ bekommt alles einen historischen Kontext, wobei es eben aufgrund des doch beträchtlichen Zeitraffers auf den 200 Seiten kaum trocken oder langweilig wird. Am Ende gibt es ein 8-seitiges „Memo“, in dem die grundlegenden Begriffe wie Liebe, Ehe, Sexualerziehung, Perversion etc., die in dem Buch vorkommen, noch mal separat thematisiert und erklärt werden. Somit bleiben am Ende des Buches eigentlich keine Fragen mehr offen.   MEINE MEINUNG Es ist erstaunlich, dass die beiden Autoren Franzosen sind, da diese ja nicht unbedingt für ihre Freizügigkeit bekannt sind. Und noch erstaunlicher finde ich, dass ein solches Buch ganz normal veröffentlicht und vermarktet wird – trotz des brisanten Inhalts, der die Generationen über uns 40-50jährigen sicherlich nicht nur amüsiert – zumindest nicht alle und nicht auf den ersten Blick. Auch wenn jegliche Hüllen fallen und manche Szenen überspitzt dargestellt werden und nicht jugendfrei sind, so wird es keineswegs pervers – gewisse Grenzen werden sehr wohl gewahrt und die Geschichte der Menschheit – UNSERE Geschichte – wird bei jedem Kapitel wieder neu als logische Ordnung wie ein Grenzstein gesetzt. Der eigenen Phantasie sind dabei natürlich keine Grenzen gesetzt und es bleibt dem Leser frei, sich bei einzelnen Thema tiefergründig zu informieren. Anders als ein gewöhnlicher Comic, der wenig Inhalt hat und den man in einem Zug durchliest, bietet „Sex Story“ ein deutlich länger anhaltendes Lesevergnügen.   FAZIT Ich für meinen Teil finde das Buch einzigartig und toll gemacht und für Erwachsene unbedingt lesenswert!

• Lehrreiche Unterhaltung

once-upon-a-time

16. October 2017 um 14:44

Zusammenfassung. "Sex Story" erzählt die Geschichte einer so existentiellen Sache für das Überleben unserer Spezies, die trotzdem in den letzten Jahrhunderten vor unserer Zeit mit Verachtung gestraft wurde. Dabei ist von witzigen Anekdoten bis hin zu geschichtlichem Wissen alles dabei.Cover und Aufmachung. Während das Cover ja vergleichsweise schlicht daherkommt und sich mit Andeutungen der Zeichnungen zufrieden gibt, die sich im Inneren des Einbands finden, sind die Zeichnungen im Buch wirklich hübsch und unterlegen den Inhalt sehr überzeugend mit Hintergrund. So ist es leicht, trotz des möglicherweise im Grunde erst einmal trockenen Themas, sich fesseln zu lassen und Bilder im Kopf zu haben - das ist bei den meisten anderen Büchern wahrscheinlich einfacher als bei einem Sachbuch über Sex.Inhalt. Den Hauptteil des Buchs machen die geschichtlichen Abschnitte im Comicstil aus, die durch jede Epoche der menschlichen Entwicklung gehen und in denen echt viel Wissen steckte, das mir neu war. Etwas irritiert hat mich, dass im letzten Kapitel die Gegenwart mit der Zukunft zusammen gepackt wurde, aber die ersten 17 Jahre des 21. Jahrhunderts boten vermutlich noch nicht genug Stoff für einen eigenen Abschnitt.Mit ein paar Seiten zu übergreifenden Themen und Erklärungen greift das Buch dann am Ende noch einige Dinge auf, die bis dahin nur kurz Erwähnung fanden und/oder weiterer Erklärungen bedürfen. Dieser Teil hätte für meinen Geschmack auch in einer etwas seriöseren Schriftart präsentiert werden dürfen (und ob man Sado-Maso grundsätzlich als psychische Störung abkanzeln muss weiß ich auch nicht so genau), aber seis drum.Fazit. Abgesehen von kleineren Kritikpunkten bietet "Sex Story" einen wirklich umfassenden und spannenden Einblick in diverse interessante Themen um dieses eine große Thema, das seit Jahrhunderten die Menschheit beschäftigt.

• Information und Unterhaltung

DRACHE64

15. October 2017 um 14:08

Das Cover springt sofort ins Auge, das intensive Rot gibt bei näherer Betrachtung diverse Zeichnungen preis, die einen Vorgeschmack auf den Inhalt dieses ungewöhnlichen Sachbuches geben. Die Geschichte der Sexualität wird hier nicht neu erfunden, sondern in Form eines Comics im Stil der " Es war einmal - das Leben " Geschichten erklärt. Beginnend in der frühen Menschengeschichte führen uns der Autor und die Illustratorin durch die Jahrhunderte und geben einen erstaunlichen Einblick in den wandelvollen Umgang der Menschen mit ihrer Sexualität. Der stete Wechsel zwische Freiheit und Prüderie, die historischen Hintergründe und der Ausblick in die Zukunft werden durch die wunderbaren Zeichnungen und die dort eingefügten, humorvollen Sprechblasen trotz ihrer wissenschaftlichen Nüchternheit in diesem kurzweiligen Sachbuch für Laien verständlich erklärt. Philippe Brenot und Laetitia Coryn ist hier ein wirklich informatives und zugleich erfrischend humorvolles Buch geglückt, das seinen Preis wert ist.

• Sex spielt die Hauptrolle

Tine13

14. October 2017 um 13:01

Welch eine großartige Idee der Autoren Philippe Brennt und Laetitia Cory, die Geschichte der sexuellen Entwicklung der Menschheit in Comic-Form zu bannen. Quer durch alle Jahrhunderte, von den Primaten bis in die Zukunft, folgen ihre Bilder dem Thema Sex. Bräuche, Kulte, Praktiken….kein Thema ist ihnen zu heikel….auf skurrile und witzige Art und Weise wird so manches  Tabu aufgearbeitet! Sexuelle Freiheit folgt auf sexuelle Unterdrückung und umgekehrt. Das Buch liefert eben die sexuellen Aspekte der Geschichte, erzählt Geschichten über extrem verklemmte Persönlichkeiten, berühmte Freigeister oder extreme Exzentriker, die die Menschheit geprägt oder gegängelt haben.  Ob Steinzeit, Antike, Mittelalter, bis hinein ins 20. Jahrhundert…man hat das Gefühl es dreht sich alles um den Penis…der ist wohl auch das am meisten gezeichnete Requisit des Comics;) Es ist kaum zu glauben, welche abstrusen Geschichten sich um dieses "Anhängsel" Ranken! Vom Befruchtungsritual des ägyptischen Pharaos, bis zum Tod durch Masturbation; an was die Leute nicht alles glaubten. Viele Berühmtheiten und Regenten, wie nur z.Bsp. Cleopatra, Nero, Casanova, Marquis de Sade und viele, viele mehr, kommen natürlich auch zu Wort;) Dieser ungewöhnliche Comic ist extrem unterhaltsam und lehrreich.  Klar sind manche Szenen vielleicht ein wenig überzogen und übertrieben dargestellt, doch gerade das macht den Witz dieses  Buches aus, denn es ist eben kein wissenschaftliches Lehrbuch oder Geschichtswerk das nur Wissen übermitteln soll, sondern eben ein witziges übertriebenes Comic über Triebe, Lust, Erotik und deren Auswirkung auf historische Epochen, die Menschen und ihre Religionen. Ein extrem lockeres und außergewöhnliches Buch, das meine ganze Familie (alle schon 18;) begeistert und zum Schmunzeln gebracht hat!

• Vom Keuschheitsgürtel bis hin zur Liebesheirat

evafl

13. October 2017 um 09:28

Sexstory ist ein Buch der anderen Art. In Comicform wird hier die Geschichte der Sexualität seit Beginn der menschlichen Zivilisation geschildert – man erhält hier einen amüsanten aber auch informativen Einblick. Sexstory – mal ein Buch der anderen Art, muss man ganz klar sagen. Das Buch ist im Comicstil gemacht und erklärt so die Geschichte der Sexualität – angefangen bei den Primaten bis hin ins moderene Zeitalter – mit Ausblick in die Zukunft. Das ganze ist durchaus sehr unterhaltsam gemacht, so ist alles wirklich gut verständlich, man hat keine schwer verständliche Sprache gewählt, sondern eine angenehme Sprache. (Also auch keine sehr einfache Sprache, eine schöne Sprache eben.) Die Zeichnungen sind meiner Ansicht nach gut verständlich – und ja, sie sind nicht „verpixelt“, wie man das womöglich vom Fernsehen her kennt zu gewissen Uhrzeiten etc. Hier geht es ja um die Sexualität, so dass man auf den Zeichnungen durchaus Geschlechtsteile sieht, es geht ja schließlich auch darum. Dennoch ist es nicht so, dass „Sex sells“ hier generell so angenommen wird, so empfinde ich es so, dass man hier auch um das gesamte „Drumherum“ eingegangen ist, was eben damit verbunden ist. Angefangen von der Jungfräulichkeit, dem Keuschheitsgürtel bis hin zur Ehe, der Liebesheirat, aber auch dem Ehebruch. Sehr interessant ist auch die Behandlung der verschiedenen Persönlichkeiten, so erfährt man ein bißchen was über Ludwig XV., Casanova oder auch Marquis de Sade. Ebenso spielt die Kirche hin und wieder eine Rolle., natürlich aber auch die Prostitution. Es war mal eine Lektüre der anderen Art, eine kurzweilige Lektüre, informativ und lehrreich, aber eben auch amüsant. Mir hat das gut gefallen, ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

• weitere