Philippe Claudel An meine Tochter

Inhaltsangabe zu „An meine Tochter“ von Philippe Claudel

Ein kleines Meisterwerk des Bestsellerautors von „Die grauen Seelen“

Ein Mann schreibt an seine Tochter. Es ist ein Abschiedsbrief. Seine Frau ist bei der Geburt des Kindes gestorben, seitdem hat das Leben jeden Sinn für ihn verloren. Doch während des Schreibens begreift er, dass er weiterleben muss – für seine Tochter.

Lied der Weite

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

JuliaMatze

31. July 2008 um 10:20

Etwas weit hergeholt, aber gut geschrieben

Beagle

13. June 2008 um 09:27

Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe! "An meine Tochter" besticht durch messerscharfe Ironie, präziser Sprachlicher Darstellung und einer atemberaubenden Melancholie - man fiebert mit dem Protagonisten und wünscht sich stets, dass er seine trüben Gedanken verlieren möge. Claudel ist meisterlich, für mich der wichtigste Autor der französischen Gegenwartsliteratur

Pantheon

23. February 2008 um 11:56

Hab das ganze Buch gelesen und hab mich am Ende gefragt, ob ich in der Zeit nicht etwas anderes hätte machen sollen.