Brodecks Bericht

Jorokas avatar
Joroka
vor einem Jahr

Von Philippe Claudel war das mein erstes Werk. Es hat mich neugierig auf weitere gemacht

Ein kleines Dorf im deutsch.französischen Grenzgebiet, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Fremder kommt von weither, nistet sich ein, ist anders, irritiert und verunsichert die Dorfbewohner, macht ihnen durch sein Anderssein Angst – sie beschließen, ihn zu ermorden. Brodeck, der bei der gemeinschaftlichen Tat nicht dabei war, wird beauftragt einen Bericht darüber zu verfassen, eine Erklärung, warum die Bewohner so handeln mussten. Je mehr sich Brodeck mit dem Fall beschäftigt, desto mehr bringt er das Dorf gegen sich auf und wird selbst zur Zielscheibe...

Virtuos konstruiert und mit Eleganz geschrieben, lotet Philippe Claudel in seinem neuen Roman einmal mehr die Abgründe des menschlichen Zusammenlebens aus.

Philippe Claudel, geboren 1962 in Dombasle-sur-Meurthe, Schriftsteller und Dramatiker. Sein Roman „Die grauen Seelen“, hoch gelobt von Elke Heidenreich in ‚Lesen!’, wurde 2003 mit dem Prix Renaudot ausgezeichnet und in 23 Länder verkauft.„Le rapport de Brodeck“ gehörte 2007 in Frankreich zu den meistverkauften Romanen und erhielt den Prix „Goncourt des Lycéens“.

Alle Ausgaben von "Brodecks Bericht"