Cover des Buches Der Junge, der in den Büchern verschwand (ISBN: 9783463405254)
Daniliesings avatar
Rezension zu Der Junge, der in den Büchern verschwand von Philippe Claudel

Rezension zu "Der Junge, der in den Büchern verschwand" von Philippe Claudel

von Daniliesing vor 15 Jahren

Daniliesings avatar
Daniliesingvor 15 Jahren
Und weg war ich... ... verschwunden in diesem wunderbaren Buch! Schon der Titel "Der Junge, der in den Büchern verschwand: und andere Geschichten" dieses Buches ließ mich sehr viel erwarten und als ich dann bemerkte, dass es auch noch von Phlippe Claudel (einem meiner Lieblingsautoren) ist, wuchsen diese Erwartungen ins Unermessliche. Tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Es ist einfach unglaublich, wie viel Fantasie dieser Autor hat und mit welchem Talent er schreibt. Die Kurzgeschichten in diesem feinen Büchlein tragen alle etwas Wahres in sich und haben doch oft überraschende Wendungen. Manchmal kann man schmunzeln oder lachen, dann ist man wieder schockiert oder gerührt. Unglaublich schön sind diese Geschichten, die fast wie Fabeln oder Märchen anmuten und dementsprechend tiefgehend sind. Dabei ist so ziemlich alles möglich: Ein Schulheft verliebt sich in ein Tutu, ein Mädchen ist in einer Seifenblase gefangen, ein Mädchen weist eine gute Fee ab oder ein Esel findet sich hässlich und beschließt, er müsse weiß sein.... Das ganze Buch sprüht vor Ideenreichtum und ließ mich als Leser häufig erstaunt und beeindruckt zurück. Würden alle Menschen so denken wie Phlippe Claudel, so wäre vieles im Leben sicher einfacher und man würde sich weniger über Belangloses ärgern. was wirklich wichtig ist, zeigt dieses Buch auf eine grandiose Art und Weise. Für mich eine echte Überraschung, denn eigentlich mochte ich gar keine Kurzgeschichten, doch mit diesem Buch muss ich meine Meinung revidieren.