Philippe Claudel Flore

Inhaltsangabe zu „Flore“ von Philippe Claudel

"Dann starb Flore. Die Landschaft öffnete sich Massakern." Philippe Claudel erzählt in "Flore" die Krisis, die der Tod der Geliebten auslöst. Der Rückzug in eine fremde belgische Kleinstadt - und die trunkene Verzweiflung dort - jedoch bergen Spuren einer Bewältigung. Claudel spannt den Bogen eines Trauerjahres, seine Sprache verschlägt den Atem, seine Klage rührt an den Nukleus des Humanen. Philippe Claudels Roman "Flore" ist die Erzähl-Premiere des 1962 geborenen, hoch prämierten Bestseller-Autors (Prix Renaudot). Die Erzählung erscheint als deutsche Erstausgabe in der Übersetzung von Michaela Heinz.

Stöbern in Historische Romane

Die Fallstricke des Teufels

Muss man gelesen haben

winniehex

Das Geheimnis jenes Sommers

Ich habe es geliebt!

ChristinaOslo

Die Farbe von Milch

Unfassbar fesselnd - unfassbares Ende! Großartig!

Mondfrau

• Rezension zu "Flore" von Philippe Claudel

Flore

Beagle

13. June 2008 um 09:18

Claudel erzählt die Geschichte des Trauerjahres nachdem er sich von seiner Frau Flore verabschieden musste. Tief einfühlsam schildert er, wie er sich zurückzieht, das Leben nicht mehr liebt und nur noch in den Erinnerungen verharren will. Brilliant!