Cover des Buches Betty Blue (ISBN: 9783257801521)
Rezension zu Betty Blue von Philippe Djian

Betty Blue

Inhalt: Es dreht sich alles um die psychotische Betty, die ins Leben eines Mannes eindringt, der ein Manuskript geschrieben hat, aber als Hauswart in Frieden lebt, bevor er alles hinschmeisst und mit Betty mehrere neue Leben beginnt.

Meine Meinung: Eine gute Bekannte hat mir das Buch empfohlen, das ihr absolutes Lieblingsbuch sei. Da wir uns gerade über Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" ausgetauscht hatten, und beide begeistert waren, erwartete ich etwas ähnlich locker - leichtes mit viel Sprachwitz.

Leider wurde ich enttäuscht. Schon nach den ersten Minuten ärgerte ich mich über die viel zu schnelle und völlig unmotivierte Sprechweise von Ben Becker. Dafür kann der Autor nichts, das ist mir klar und deshalb versuchte ich mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Aber auch der entsprach leider überhaupt nicht meinem Geschmack. Am meisten Mühe machte mir die "abgelöschte" Lebenshaltung der Protagonisten. Ich hielt durch bis zu CD 5 von 6, aber dann wurde es mir endgültig zu unbefriedigend. Diese CDs bringe ich schnellstens in die Bibliothek zurück.