Philippe Djian Betty Blue

Inhaltsangabe zu „Betty Blue“ von Philippe Djian

The major European bestseller that was made into the celebrated film.

Djian at its best

— Type-O

Spannende Liebesgeschichte. Nah am Alltag und doch außergewöhnlich.

— hurenkind

Einer der besten Liebesromane ganz ohne Kitsch!

— YvonneKaeding

Absolut nicht meins. Bin ich vielleicht auch schon zu alt für.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eines der ersten Bücher, das ich gelesen habe. Einfach toll

— TerenceHorn

Ich mag Dijans Stil. Der Plot ist manchmal etwas durcheinander, aber trotzdem gut.

— KatiKatze

Ein phantastisches Buch über die Vergeblichkeiten des Liebens, die Flüchtigkeit des großen Glücks, gleichfalls wunderbar verfilmt.

— Phil_Skurril

— myheaven

Der moderner (Liebes)Klassiker aus Frankreich!

— Callso

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

myheaven

Ganz eigener Stil, erinnert an die die 80er, große Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang. Ist es heute noch modern, dass Autoren über ihr Leben als Autor schreiben? ;) Steht im Regal neben Bukowski. Mein Liebling von Dijan.

• Die große Suche nach dem kleinen Glück!

Callso

16. June 2014 um 13:09

Ein starkes Stück! Der Meisterroman von Philippe Djian ist einfach zeitlos, atemberaubend und sehr intensiv. 20 Jahre nach dem ersten Mal habe ich das Buch erneut gelesen. Wenn aus einer Liebe eine Tragödie wird, Wenn eine liebenswerte Person mit der Zeit immer mehr schwächelt, psychisch zunächst labil wird und mit der Zeit immer unberechenbarer agiert. Ein Roman über die große Suche nach dem kleinen Glück. Ein starkes französisches Stück. Ein eindrucksvolles Werk, das nachwirkt.

• Der Wahnsinn nimmt Gestalt an...

JeanP

und heißt hier Betty Blue. Habe selten zuvor ein Buch so in einem Rutsch gelesen. Zufällig im Antiquariat entdeckt, mit nach Hause genommen und nicht mehr weg gelegt. Mit einem weniger drastischen Ende wäre es aber noch glaubwürdiger gewesen. Der Versuch, mit (ekstatischer) Liebe und Lebensweise den tristen Alltag zu verändern, wird dadurch ad absurdum geführt. Schade. Hinterlässt nach Leserausch einen Kater.

Arun

10. March 2014 um 19:53
  • Zu groß für die Welt

MarkusDittrich

19. December 2013 um 20:44

Wenn man nicht gerade St. Pauli-Fan oder Philosoph ist, ist die einzige Flucht vor dem Tod die Liebe. Und manchmal nicht mal sie, womit schon die ganze Tragik dieses Buches (und jedes großen Liebesromans!) umrissen ist. Die Geschichte - obwohl typisch französisch und obendrein typisch Achtziger Jahre - entwickelt sich zeitlos, da sie große, gewagte Konturen malt. Es geht um Zorg, einen gebrochenen Helden, einen Loser ohne Ambitionen, der sich in die Wahnsinns-Frau Betty verliebt. Betty ist fantastisch, aber sie fordert zuviel von ihm (und von der Welt): Zorg, der nur leben will, Betty, die ständig kurz davor ist, den Himmel zu verbrennen. Nach und nach gleitet sie in immer größeren Wahnsinn ab, während Zorg entdeckt, dass sie das einzige ist, was in seinem Leben zählt. Dijans Größe liegt darin, dass die Tragik hier in den Figuren selbst liegt. Durch den Kunstgriff des Ich-Erzählers Zorg, der uns "normalen" Lesern ähnlicher ist, gelingt es Dijan dabei, nie die Bodenhaftung zu verlieren. Zorgs eigenes Wachsen als Schriftsteller ist hübsch, aber Nebensache, letztlich eher ein Symbol für das, was Betty ihm und uns hinterlässt. An einer Stelle im Buch sagt Zorg sinngemäß zu seinem Kumpel Eddie, die Welt wäre zu klein für Betty, das wäre das ganze Problem. Manchmal denke ich, es sollte unser aller Problem sein. Ein Buch, das ich immer wieder lesen kann.

• Rezension zu "Betty Blue" von Philippe Djian

Betty Blue

richtig geiles buch...mehr brauch man dazu nicht sagen...

thursdaynext

12. November 2010 um 10:08
  • Rezension zu "Betty Blue" von Philippe Djian

dr_wort

03. September 2007 um 02:42

Immer noch die Einstiegsdroge in die Lesewelt des Philippe Djian. Zu Recht! Wunderbar leichtfüßig nimmt uns Djian an der Hand und führt uns durch eine Geschichte über die schräge und leidenschaftliche Liebe eines Tagträumers und einer willensstarken Phantastin, die beide tragisch und konsequent ihr Schicksal finden. Fällt bei mir in die vorsichtig gebrauchte Kategorie "absoluter Lieblingsbücher" - und hat immer auch mein Schreiben inspiriert und beeinflusst.