Philippe Djian In der Kreide

Inhaltsangabe zu „In der Kreide“ von Philippe Djian

Sag mir, was du liest, und ich sag dir, wer du bist. Ein Buch über die 10 Autoren, die Philippe Djian am meisten beeinflußt haben - nicht nur im Schreiben, sondern oft auch im Leben.
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Kleine Lektion in Sachen Literatur

In der Kreide

Duffy

21. June 2013 um 10:08

Nun ist es allzu oft sehr ermüdend, wenn bekannte Autoren über ihre "Einflüsse", ihre "Lieblingsbücher/autoren" schreiben, so dass man meistens darauf verzichtet, sich solche Werke anzutun. Dijan, selbst ein Schreiber mit anerkanntem und verdientem Rennomé, macht da eine großartige Ausnahme den mit zehn Autoren, die wichtig für seine Karriere, ja, für sein Leben waren. Er seziert diese Autoren nicht in der üblichen Manie, hinter allem und jedem den "höheren Sinn" zu finden, sondern zählt auf, was er gelernt und mitgenommen hat. Zudem beschreibt er noch seine Gefühle bei der Lektüre einzelner Werke und macht eines eben nicht: Seine Meinung, sein Empfinden über das des Lesers stellen. Dieses Schulmeisterliche haben ja, gerade in Deutschland, sehr viele Autoren im Repertoire, die es einmal in die Top 30 geschafft haben. Zu Dijans Favoriten zählen z.B. Celine, Brautigan, Hemmingway und natürlich Carver (Gott sei Dank) und wenn man seine Gedanken und Einschätzungen gelesen hat, möchte man am liebsten gleich hier und dort mal eine Prise nehmen. Im Übrigen hat Dijan auch einiges zum Beruf des Schriftstellers zu sagen. Nicht dozierend, eher als unablässige Voraussetzung für seriöses Arbeiten. So ist dieses kleine Buch auch ein kleines Füllhorn allgemeingültiger Aussagen zum Schriftstellerberuf. Die sind wertvoll, für solche, die es werden wollen und genauso für solche, die glauben, es schon zu sein. Ein tolles Buch und eine lobenswerte Ausnahme in diesem Genre.

• Rezension zu "In der Kreide" von Philippe Djian

In der Kreide

metalmel

05. November 2007 um 21:30

Ein Buch von Philippe Djian. Ich dachte mir, ich probiere mal wieder eines zu lesen. Vor beinahe 15 Jahren habe ich das letzte Mal eines von ihm gelesen. Und da tat ich mir schon schwer. Ich kann ihn kaum ertragen. Seine Sprache regt mich auf und seine Geschichten sind mir meistens zu seltsam. Aber dann viel mir das kleine Diogenes Taschenbuch in die Hände. Der Untertitel lautet: Die Bücher meines Lebens. Da wurde ich neugierig. Denn etwas zu lesen über die Schriftsteller, die ihn am meisten beeinflusst haben, ja die teilweise sogar sein Leben verändert haben, das machte mich schon neugierig. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nein, ich wurde sogar inspiriert, mir selber eines der vorgestellten Bücher zu kaufen. Und ein weiteres steht auf meiner Liste. Meistens ist es überaus unterhaltsam, was Philippe Djian zu sagen hat, obwohl er oft ständig selber behauptet, dass er glaubt, das sei für die Leser langweilig. Wobei sich mir dann die Frage stellt: „Warum hat er dann das Buch geschrieben?“ Er beginnt mit J. D. Salingers Der Fänger im Roggen. Und ich muss sagen, dass ich noch kaum jemanden getroffen habe, den dieses Buch nicht beeinflusst hat. Philippe Djian war achtzehn Jahre alt, als er den Fänger las. Davor wusste er nichts von Literatur. Er las wenig und wenn dann nur, wenn nichts anderes zu tun war. Und dann las er. Und er las ihn immer und immer wieder. Das Buch riss ihn förmlich von den Füssen. Und weil ich den Fänger im Roggen auch sehr geliebt hatte, wollte ich wissen, welche Schriftsteller denn noch so auf Djians Liste stehen. Jemand namens Blaise Cendrars zum Beispiel. Von ihm hatte ich noch nie gehört, aber das Kapitel ist so mitreißend geschrieben, dass ich sofort losging und mir den gesamten Gedichtband kaufe. Er liegt nun zu Hause und ich drehe und wende ihn andächtig, aber ich öffne ihn noch nicht, denn noch muss ich warten. Ich werde wissen, wann es soweit ist. Weiterhin dachte ich noch daran, mir etwas von Raymond Carver zuzulegen. Hemingway, Melville und Kerouac habe ich gelesen, aber Brautigan, den könnte ich mir auch mal wieder zu Gemüte führen. In diesem Sinne – vielen Dank Philippe Djian für die schönen Anregungen!