Cover des Buches Ein Geheimnis (ISBN: 9783518417508)
Orishas avatar
Rezension zu Ein Geheimnis von Philippe Grimbert

Das Geheimnis einer Familie

von Orisha vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine einfaches, leicht zu lesendes Buch. Ein wichtiges Thema, wunderbar umgesetzt.

Orishas avatar
Orishavor 7 Jahren
Philippe weiß das etwas nicht stimmt. Er hat es immer gespürt; das ein Geheimnis seine Familie umhüllt. Als er fünfzehn wird, beginnt eine alte Familienfreundin, Louise, nach und nach das Geheimnis zu lüften. Philippes Familie ist jüdisch, hat eine ganz andere Geschichte, als jene, die man Philippe erzählt hat. Und nach und nach beginnt er die Geschichte seiner Familie und die seine mit neuen Augen zu betrachten.

Der autobiographische Roman Grimberts kommt einfach daher und birgt soviel mehr. Die Geschichte einer jüdischen Familie, Grimberts Familie. Eine Geschichte, die berührt, die aufwühlt und einmal mehr die Schrecken des 2. Weltkrieges heraufbeschwört. Die 155 Seiten lesen sich schnell, sind dabei aber nie trivial, nie langweilig, nie unbedeutend. Jedes Wort sitzt und dass obwohl Grimbert kein gelernter Schriftsteller im eigentliche Sinne. Ein wirklich besonderes Buch, dass ich nicht missen möchte.

Fazit: Ein leicht zu lesendes, aufwühlendes Buch, das nachdenklich stimmt und einen nicht so leicht los lässt.