Philippe Grimbert Secret

Inhaltsangabe zu „Secret“ von Philippe Grimbert

Growing up in post-war Paris, the sickly only child of glamorous, athletic parents, the narrator invents for himself a make-believe brother - older, stronger, and more brilliant than he can ever be.
  • Rezension zu "Secret" von Philippe Grimbert

Secret
    yviiichen

yviiichen

11. July 2010 um 18:16

Als Einzelkind hat es Philippe nicht leicht. Schmächtig ist er, nicht der talentierte, kräftige Sohn, den seine Eltern – beide begeisterte Sportler – gern gehabt hätten. Auch der große Bruder, den er sich in seinen Tagträumen herbeiphantasiert, kann nicht helfen: Kein Stolz, nur Enttäuschung und Leere liegen im Blick des Vaters. Philippe ist 15, als ihm Louise, eine enge Freundin der Familie, ein über lange Jahre gehütetes Geheimnis enthüllt. Die Grimberts sind Juden. Und sie haben das Leben im besetzten Paris keineswegs so unbeschadet und ereignislos überstanden, wie sie ihren Sohn glauben machen wollen. Behutsam wird Philippe an eine vor seiner Geburt liegende, von allen verdrängte Vergangenheit herangeführt, in der es den großen Bruder seiner Phantasie tatsächlich gegeben hat. Dieses Buch ist ein Juwel! Ich habe es zufällig gekauft und es stand seit längerem ungelesen im Regal. Die Geschichte von Grimbert ist wundervoll erzählt und es ist eine Mischung aus Holocaust Thematik/Liebesgeschichte/Tragödie. Absolut lesenswert!