Un secret

von Philippe Grimbert
Un secret

Inhaltsangabe zu "Un secret"

Als schmächtiges Einzelkind sportbegeisterter Eltern hat es Philippe nicht leicht. Er fantasiert sich also einen großen Bruder herbei. Mit fünfzehn enthüllt ihm Louise, eine enge Freundin der Familie, ein Familiengeheimnis: Als Juden haben die Grimberts das Leben im besetzten Paris nicht unbeschadet überstanden. Und den großen Bruder seiner Fantasie hat es tatsächlich gegeben. §Der autobiographische Roman erzählt davon, wie ein Junge einem wohlgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommt: Es ist die Geschichte eines tragischen jüdischen Schicksals und einer großen Leidenschaft.

Sprache:Französisch
Verlag:Klett
Erscheinungsdatum:26.01.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.03.2008 bei Audiolib erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Un secret" von Philippe Grimbert

Der schwächliche Sohn zweier sportlicher Eltern interpretiert deren wenige Hinweise auf die Vergangenheit und malt sich aus, wie sie sich über den Sport kennengelernt haben und den Krieg in einem abgeschiedenen Dorf auf dem Lande recht gut überstanden haben. Da er Einzelkind ist, sich aber immer einen Bruder gewünscht hat, erfindet er sich einen - imaginär, stark, selbstbewußt.

Ein Ereignis an der Schule, als er 15 ist, bringt jedoch die Dämme zum Einsturz, die um die Vergangenheit aufgebaut waren. Die glückliche Familiengeschichte verbarg eine Tragödie, die Wahrheit, vor der ihn die Eltern schützen wollten, kommt ans Licht. Und den Bruder, den er sich gewünscht hat - den gab es auch...

Eine atmosphärisch dichte Geschichte, die ruhig und beschaulich anfängt und sich langsam zu einer dramatischen Erzählung steigert. Anfangs war ich mißtrauisch, aber als das Buch dann an Fahrt gewann, konnte ich es kaum noch weglegen. Empfehlenswert.

hexetias avatar
    hexetiavor 11 Jahren
    Rezension zu "Un secret" von Philippe Grimbert

Traumatisch, aber herzallerliebst beschrieben, wie Philippe spürte, dass er schon immer einen Bruder gehabt hatte.

littlegreenwomans avatar
    littlegreenwoman