Philippe Karl Irrwege der modernen Dressur

Inhaltsangabe zu „Irrwege der modernen Dressur“ von Philippe Karl

Philippe Karl, einer der mutigsten Kritiker einer Dressurwelt, für die ein Pferd „Material“ ist und deren Ausbildungsmethoden einzig darauf abzielen, ein Pferd möglichst schnell in mit hohen Preisgeldern dotierten Prüfungen an den Start zu bringen, legt mit diesem Buch den Finger in die Wunde. Auf der Grundlage der psychischen, anatomischen und physiologischen Voraussetzungen des Pferdes analysiert der Autor die Grundsätze der modernen Dressur, wie sie in den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) festgeschrieben sind. Mit Gegenüberstellungen von Auffassungen der größten Meister der Reitliteratur von La Guérinière bis Baucher gelingt es ihm, Dogmen und Irrwege aufzudecken und einen Lösungsweg aufzuzeigen, der hinausführt aus der Sackgasse, in der sich die auf Turnieren gezeigte Dressur heute befindet. Anschauliche Zeichnungen – von Philippe Karl selbst erstellt – und zahlreiche Fotos ergänzen das umfangreiche Werk.

Ein must read für jeden Reiter! Mitnehmen kann man definitiv etwas und die Übungen sind alle sehr gut und ausführlich beschrieben.

— Das_Leseding

• Must read!

Irrwege der modernen Dressur

Das_Leseding

16. February 2015 um 20:12

Inhalt: 1. Schlüsselprobleme der Dressur – Psychische Aspekte – Natürliche Schiefe – Gleichgewicht – Gymnastizierung 2. Die Hand – Der offizielle Einsatz der Hand – Problematik des An-die-Hand-Stellens – Alternative – Arbeit auf Kandare – Wendungen 3. Schenkel – Vorwärtsbewegung – Biegung – Untertreten der Hinterbeine 4. Der Sitz – Seitengänge – Angoloppieren – Kontergalopp – Fliegender Galoppwechsel 5. Übergänge und Versammlung – Übergänge – Rückwärtsrichten – Piaffe – Passage 6. Ein System und seine Auswirkungen – Die Ausbildungsskala – Sport, Zucht und Geschäft – Klassisch or nor klassisch? 7. Vorschlag einer “klassischen” Alternative – Die Schule der Légèreté – Ausbildungsplan * Die oben genannten Punkte sind nur die Hauptthemen im Buch, es gibt noch wesentlich mehr Unterthemen! Meinung: Das Buch ist sehr aufwändig, mit vielen Fotos und Illustrationen, gestaltet. Philippe Karl erklärt anschaulich warum er etwas macht und gleichzeitig das wie. Besonders interessant fand ich die Unterschiede von seiner Reitweise zu der der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Gerade bei der Gegenüberstellung der Reitweisen habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. “Endlich ! “, dachte ich mir, versteht mich jemand und stimmt mir zu, dass bei dieser völlig konfusen Reitweise (der FN) etwas nicht stimmen kann! PK schildert das Reiten so, wie ich es aus dem Bauch raus immer machen wollte bzw. mache und bestätigt mich, dass vorne festhalten und hinten treiben kontraproduktiv ist. Was ich (bei PK) befremdlich finde, sind die sehr stark schäumenden Pferdemäuler und die Flexion, aber PK befasst sich auch mit dieser Thematik ausführlich und erklärt einleuchtend und sachlich sein Handeln. Fazit: Ein sehr informatives und sachliches Buch, welches ich jedem Reiter und nicht Reiter empfehle. Es muss keiner seine Reitweise wechseln, aber über das “auf dem Pferd sitzen” sollte überdacht werden. Was man dann aus dem neugewonnen Wissen macht, bleibt ja dann jedem selbst überlassen. Auf ein pferdefreundliches Reiten und volle 5 Sterne!