Philippe Nessmann Verborgen unter Wüstensand

Inhaltsangabe zu „Verborgen unter Wüstensand“ von Philippe Nessmann

Keiner hat daran geglaubt, bis auf Howard Carter. Unerschütterlich war dieser davon überzeugt, dass der sagenumwobene Pharao Tu- tanchamun wirklich gelebt hat. Dieser Glaube hat ihn auch alle Strapa- zen und Erniedrigungen vergessen lassen. Und nach jahrelangen Grabungen hat er schließlich den Traum seines Lebens verwirklicht: Im Tal der Könige hat er die Entdeckung des Jahrhunderts gemacht!

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Verborgen unter Wüstensand" von Philippe Nessmann

Verborgen unter Wüstensand

Gwyneth

01. July 2011 um 16:08

Buch und Cover Das Buch trägt den vollen Titel "Verborgen unter Wüstend - Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun", ausserdem ist es broschiert und sehr handlich. Die Schriftgröße ist angenehm groß. Am Anfang des Buches findet man eine Inhaltsangabe, welche zudem Zeitangaben und kurzgefasst die geschehenen Ereignisse aufzeigt. Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt definitiv perfekt zum Inhalt. ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Meinung Nun, wer kennt ihn nicht? Den Kindkönig Tutanchamun. Es ist immer wieder eine faszinierende und spannende Geschichte und bis heute ist noch längst nicht alles aufgeklärt. Vorab möchte ich erst einmal loswerden, dass ich die ägyptische Geschichte schon immer sehr interessant fand. Bereits mit sieben Jahren schaute ich zusammen mit meinem Vater Dokumentationen zu diesem Thema und seither fesselte es mich ebenso, wie es mich auch fasziniert. Ich habe hier einige Sachbücher zu diesem Thema stehen und könnte mich immer wieder komplett in diese Zeit träumen. Warum ich das erwähne? Ich kann dieses Buch einfach nicht aus der Sicht von Jemandem betrachten, der mit diesem Thema überhaupt nichts anfangen kann. Obwohl ich denke, dass diese Leute meine Rezension sicher erst garnicht lesen werden. Trotzdem sollte dies mal erwähnt werden. ;) Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Sätze sind kurz, einfach formuliert und auf den Punkt gebracht. Genau so, wie es in einem Buch für diese Altersklasse sein sollte. Das Buch wurde in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wechselt die Erzählung pro Kapitel jeweils zwischen der Zeit von Howard Carter und der des jungen Pharaos. Man bekommt in diesem Teil vorallem eine gute Vorstellung davon, wie Tutanchamun aufwuchs, lebte und wie es ihm wohl gehen musste, als er Pharao wurde. Man verfolgt seine Geschichte, beziehungsweise die Schlüsselmomente seines Lebens (wie zum Beispiel seine Krönung), bis hin zu seinem Tod, seiner Mumifizierung und Bestattung. Ausserdem auch von den Momenten, in denen sein Name komplett ausgelöscht werden sollte. Besonders der Einblick in den Vorgang einer Mumifizierung gefiel mir hier sehr gut. Es ist immer wieder faszinierend, wie viel die Ägypter damals schon wussten. Im zweiten Teil dreht es sich voll und ganz um Howard Carter und wie er seinem Lebenstraum immer näher kommt, das Grab des Tutanchamun zu finden und schließlich seinen Sarkophag. Ab hier wurde es, wie ich finde, richtig spannend. Ich bekam als Leser fast das Gefühl, richtig dabei zu sein und mitzufiebern, zu hoffen und ungeduldig zu werden. Und das obwohl ich eine Geschichte dieser Art wirklich nicht zum ersten Mal las und mir der Ausgang doch sehr gut bekannt ist. Die Geschehnisse waren sehr realistisch beschrieben und erzählt In der Mitte des Buches findet man übrigens tolle Farbseiten, die viele Infos enthalten. Zum einen wären da die zusätzlichen Infos über Carter und Lord Carnarvon. Zum anderen bekommt man wunderbare, einfache Karten von den Orten, an denen sich die ganze Geschichte abspielt. Es gibt aber noch einige mehr dieser Seiten zu entdecken. Besonders gut gefiel mir die Nachzeichnung von Tutanchamuns Grab, mitsamt allen Räumen und den ungefähren Standorten der Grabbeigaben. Ausserdem gibt es das ein oder andere Foto. Ich möchte einmal etwas zitieren, da man sich soetwas bei solchen Nacherzählungen doch oft fragt: "Nach der Entdeckung von Tutanchamuns Grab hat Howard Carter die Geschichte seines Fundes in einem Buch erzählt: die Hinweise darauf, dass sich das Grab im Tal der Könige befand, die langen Jahre vergeblichen Suchens, die Öffnung der Kammern, die Restaurierungsarbeiten, die lästigen Journalisten.. . Später befassten sich zahlreiche Historiker und Ägyptologen mit Tutanchamun, seinem Leben und seinen Grabbeigaben. All diese Dokumente wurden für "Verborgen unter Wüstensand. Howard Cater und das Geheimnis des Tutanchamun" herangezogen. Manche Elemente der Geschichte, von denen keine Spur mehr aufzufinden war, sind natürlich erfunden: die Dialoge, die persönlichen Gedanken der Personenm der Augenblick, in dem Carter Lord Carnarvon zum ersten Mal von Tutanchamun erzählt... . Mehrere Passagen wurden unter Berücksichtigung des aktuellen Wissenstandes der Ägyptologie geschrieben." Dies hat Philippe Nessman (unter Anderem) am Ende des Buches erwähnt und ich empfinde dies als sehr sehr wichtig. ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fazit Ein spannendes Buch, mit vielen wahren Fakten und Begebenheiten, welches den Leser keinen Moment langweilt. Als Kind hätte ich dieses Buch auch schon sehr gerne gelesen und würde es jedem interessierten Kind in dem Alter schenken. Auch einem Erwachsenen kann dieses Buch Spaß bereiten und ein Blick hinein schadet auf keinen Fall. Jedoch sollte man sich in einem gewissen Alter und mit einem bestimmten Wissenstand nicht zu viel erwarten. Doch dafür ist dieses Buch auch nicht gedacht. ;)