Philippe Nessmann Versteckt im Dschungel

Inhaltsangabe zu „Versteckt im Dschungel“ von Philippe Nessmann

»Ein See, der so weit ist wie ein Meer und in großer Höhe liegt ... Das ist er! Das ist der See, aus dem der Nil entspringt ... Ich spüre es genau!« Sansibar, 1857. Der britische Forscher Richard Burton beschließt, sich gemeinsam mit John Speke und Sidi Mubbarak auf die Suche nach den Quellen des Nil zu machen. Da es bisher niemandem gelungen ist, den Ursprung des Flusses von der Mündung in Ägypten her zu erreichen, plant er seine Expedition umgekehrt: Er sucht in Tansania einen großen Fluss, der nach Norden fließt. Vielleicht ist der Nil ein Ablauf der großen ostafrikanischen Seen? Doch Tropenkrankheiten, wilde Tiere, undurchdringliches Dickicht, kriegerische Eingeborenenvölker und das unbarmherzige Klima machen die Expedition zur Hölle ...

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

eine herzallerliebste Geschichte mit Emmi und ihrem goldigen Einschwein... einfach grossartig...

knusperfuchs

Darkmouth - Die dunkle Bedrohung

Sternchenschnuppe

Wortwächter

FoxisBuecherschrank

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

_hellomybook_

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Cailess

Chloé und die rosarote Brille

Tolles Buch. Mit ganz viel Liebe.

Musikpferd

• Rezension zu "Versteckt im Dschungel" von Philippe Nessmann

Versteckt im Dschungel

10. September 2012 um 10:42

So macht Geschichte Spaß * "Die Nilquellen sind heute das größte Rätsel der modernen Geografie. Dem Land und den Männern, die sie einmal finden werden, sind Ruhm und Ehre gewiss! Und ich wünsche mir inständig, dass dieses Land Großbritannien sein wird! Daher möchte ich Ihnen ein ehrgeizige Projekt vorstellen. Der Plan stammt von niemand Geringerem als Richard Burton. Er will das Problem lösen, indem er es umgeht: Da man wegen der Wasserfälle und Sümpfe den Nil nicht hinauffahren kann, will er ihn hinunterfahren." (S. 11) * Im Jahr 1857 machen sich zwei Forscher auf nach Afrika um dort die Nilquellen zu finden. Gemeinsam mit ihrem Dolmetscher Sidi Mubarak, auch das Krokodil genannt, reisen sie mit Trägern und Wächtern durch das damals noch sehr geheimnisvolle Afrika. Dort treffen Sie auf wilde Tiere, kriegerische Stämme und haben mit unbekannten Krankheiten zu kämpfen... * Philippe Nessmann ist ein unglaublich guter Autor, denn ihm gelingt es ohne Probleme Geschichte unterhaltsam, kurzweilig und spannend werden zu lassen. Sein Schreibstil ist angenehm und einfach zu lesen. Seine Beschreibungen der Landschaft, der Tierwelt, aber auch der Gefahren ist sehr detailliert und farbenfroh, so dass wir die Expeditionsteilnehmer vor Augen haben und ihren Weg genau nachvollziehen können. * Das Buch hat zwei Akte, da zwei Expeditionen stattfanden bis man auf die Nilquellen stieß. Der erste Akt ist "Expedition zum Tanganjikasee", der zweite Akt "Expedition zum Viktoriasee". Die erste Expedition wird von Richard Burton und John Speke geleitet, die zweite von John Speke und James Grant und auf beiden Expeditionen werden sie von Sidi Mubarak begleitet, aus dessen Sicht wir die Geschichte erzählt bekommen. Er erzählt vom Leichtsinn der Weißen, der Leichtgläubigkeit, aber auch vom Mut und der Beharrlichkeit, die Nilquellen zu finden. * Ich liebe ja spannende Bücher, die Wissen vermitteln und aus diesem Grunde bin ich auch absolut begeistert von Nessmanns "Versteckt im Dschungel" und ich finde es bemerkenswert, wenn man es schafft auf diese Art Neugierde zu wecken und Wissensdurst zu stillen. * Um die Expeditionen für den Leser noch fassbarer zu machen findet sich im Mittelteil des Buches noch ein farbiger Informationsteil mit Originalfotos und Karten. Wir erfahren etwas über die Lebensläufe der Forscher, den Nil im historischen Kontext und können auf den Karten verfolgen, wo wir uns befinden. * Alles in allem ein wirklich wundervolles Buch, dass ich gerne kleinen und großen Entdeckern ans Herz legen möchte! Seid neugierig und geht mit Burton und Speke auf eine Expedition in das Herz Afrikas.