Philippe Segur Yagudins Rückkehr

Inhaltsangabe zu „Yagudins Rückkehr“ von Philippe Segur

Der minutiös geregelte, vorhersehbare Alltag von Nils Immarskjöld Dugay, genannt Nid, birgt schon lange keine Überraschungen mehr: Er ist glücklicher Ehemann einer charmanten blonden Frau, stolzer Vater zweier prächtiger Töchter, anerkannter Rechtsprofessor und von einem kleinen Kreis von treuen Freunden, Kollegen und Studenten umgeben. Ein geordnetes, perfektes Leben also - in das sich nach und nach eine kleine, aber entscheidende Trübung einschleicht: Jeden Abend lässt Nid seiner Phantasie freien Lauf, um seinen Töchtern die Geschichte von Yagudin zu erzählen, dem Mann mit den durchbohrten Händen. Mit Yagudin wendet sich Nid nicht nur seinen norwegischen Wurzeln zu, sondern lebt darüber hinaus seine blutrünstigen Träume und seine latente Gewalttätigkeit aus. Eine verheerende Konstellation, denn die schauerliche Figur wird sich eine nur allzu schnell wachsende Bedeutung in der Familie Dugay erobern, bis sie schließlich in die Realität ihres Schöpfers eingreift und seine Rolle infrage stellt. Halb Psychothriller, halb schwarzhumoriges Spiel ist "Yagudins Rückkehr" eine hintergründige, rabenschwarze Reflexion über die Macht der Imagination. In hohem Tempo spielt Philippe Sogur mit seinen Figuren Katz und Maus: Sie tauchen immer dort auf, wo man sie am wenigsten erwartet hätte, und ziehen den Leser mit in einen Sog galoppierender Identitätskrisen - sowohl im eisigen Realismus des Polarkreises als auch in der Parodie gegenwärtiger urbaner Verhältnisse.

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden