Philippe UG Im Garten der Schmetterlinge

Inhaltsangabe zu „Im Garten der Schmetterlinge“ von Philippe UG

Ein filigraner Traum aus Papier
Im Garten der Schmetterlinge beginnt ein neuer Zyklus von Wandel und Erwachen. Für die kleinen Raupen ist es Zeit, sich einzuhüllen und als Schmetterlinge neu geboren zu werden.
Auf den Seiten des Pop-up-Genies Philippe UG entfaltet sich diese schon oft erzählte Metamorphose verblüffend neu. Leichtigkeit, Lebensfreude und Farbpracht entstehen aus der Verbindung von zarten, scherenschnittartigen Pop-up-Elementen mit den typischen kräftigen Farben und dem klaren Design des bekannten französischen Künstlers.

Kunstvolles kleines Pop-up Büchlein

— Katzyja

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Das Wunder der wilden Insel

killmonotony

Krakonos

Annabel

Katzyja

13. March 2017 um 09:57

Bewertung Dieses kleine Büchlein beinhaltet den Weg von einer Raupe zum schönen Schmetterling. Doch es ist kein gewöhnliches Büchlein, sondern ein Kunstvolles Pop-up-Buch.Der Buchumschlag ist sehr robust und dennoch biegsam, sodass man die Pop-up-Bilder vollständig ausklappen kann ohne große Macken am Buch selbst zu bekommen.Die Gestaltung jeder einzelnen Seite ist total schön. Bereits als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, wusste ich das dieses Buch einen besonderen Platz bei mir bekommen würde. Vorher habe ich natürlich schon diverse Pop-up-Bücher gesehen, zum großteil eben auch für Kinder. Bei vielen war die Freude nicht lange zu halten, da die Pop-ups schnell kaputt gegangen sind. In diesem Buch sind sie aber sehr stabil und gehen fließend ineinander über. Nichts bleibt am anderen hängen, was ja meist das Problem bei Pop-ups ist.Zuerst scheint es so als wäre dieses Buch langweilig, gerade weil es nur 7 Seiten hat, aber man muss die Bilder auf sich wirken lassen. Es gibt viel zu endecken. Von kleinen Käfern bis hin zur Gottesanbeterin. Die Pop-ups sind sehr liebevoll gestaltet und wirken einfach bezaubernd. Ich selbst habe das Buch aufgeschlagen in meinem Regal stehen. Jede Woche ein anderes Bild. Es sieht aus wie gebastelt. Die Farben leuchten und man freut sich einfach. Dabei ist es auch total egal aus welchem Winkel man sich die Bilder ansieht, es gibt immer etwas zu sehen. Fazit: Dieses Buch schenkt Freude, auch wenn es nur für den Moment ist. Ich kann es empfehlen. Ob als kleine Aufmerksamkeit, als Eyecatcher im Regal oder zum bestaunen durch Kinderaugen. Kleines negativ ist, das der Preis mit 18€ sehr sehr stolz ist.

• Wunderschöne Pop-Up Kunst

Miri92

26. June 2015 um 14:48

Inhalt: Das Buch erzählt mit 7 bunten Pop-Up Kunstwerken die Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling.  Meinung: Das DIN-A 5 große Büchlein birgt wirklich wunderschöne Pop-Up Kunst! Die 7 Bilder sind bunt, phantasievoll und klappen sich weit aus dem Buch aus.  Außerdem ist das Buch sehr robust und der Rücken bricht nicht, auch wenn man die Seiten weit auseinanderbiegen muss. Auch die Pop-Ups selbst sind aus Pape und nicht aus dünnem Papier, was schnell einreißen kann - weshalb ich finde, dass es auch für kleine Kinder sehr geeignet ist. Natürlich ist das Buch nicht unzerstörbar und man sollte trotzdem aufpassen, dass Kinder nicht an den Pop-Ups ziehen, aber im Vergleich zu anderen Büchern dieser Art finde ich es sehr gut verarbeitet (auch die Verklebungen sind gut) und - wie schon gesagt - äußerst robust. Einziges Manko, weshalb ich ein Herz abgezogen habe, ist die Tatsache, dass keine wirkliche Geschichte erzählt wird. Der Text und eine Geschichte stehen sehr im Hintergrund und pro Seite stehen nur 1-2 Sätze. Das kann aber natürlich auch ein positiver Aspekt sein, da Pop-Ups generell ja eher um Anschauen und entdecken gedacht sind und so die Phantasie von Kindern vielleicht mehr angeregt werden kann. Es bleibt durch den wenigen Text viel Platz, sich eigene Geschichten dazu auszudenken und jedes Mal beim Anschauen eine andere Geschichte zu finden.

• Wunderschönes, filigranes Pop-Up für Groß und Klein

ForeverAngel

05. April 2015 um 15:27

Schon Philippe Ugs umwerfendes Pop-Up Buch Mein Roboter ist wasserscheu hat mich fasziniert. Es ist ein wunderbar gestaltetes Buch für neugierige Jungs. Jetzt erschien mit Im Garten der Schmetterlinge das Gegenstück für die weibliche Zielgruppe un Naturfreunde und versetzt nicht nur die Tochter meine Freundin in Staunen, sondern auch mich.      Das Buch erzählt aus einem Tag im Garten der Schmetterlinge und zeigt dabei die Metamorphose einer Raupe: Man kann die Raupen bestaunen, die auf Wanderschaft gehen; zusehen, wie sie sich verpuppen und aus ihnen ein wunderschöner Schmetterling wird; den frisch geschlüpften Schmetterling beim ersten Naschen an köstlichen Blüten bestaunen; eine Gottesanbeterin betrachten und sehen, wie sich die Nachtfalte schließlich auf die hereinbrechende Nacht vorbereiten.  Im Garten der Schmetterlinge gibt es unglaublich viel zu entdecken: Käfer, eifrige Ameisen, geflügelte Insekte, Blütenpracht, eine Libelle... Manches ist gezeichnet, manches wird durch wunderschöne, filigrane Pop-Ups dargestellt. Diese erinnern mich an Scherenschnitte und bieten unglaublich viele Details. Besonders die große grüne Gottesanbeterin ist beeindruckend geworden. Und in allem ist Philippe Ugs Stil unverkennbar. Die Farben und Formen, das Spiel mit den Mustern. Da kann man auch schon mal einen viereckigen, blauen Käfer entdecken, dessen Muster aus Dreicken und einem Kreis besteht. Ich bin beeindruckt, wie es ihm gelungen ist, dem Ganzen seine künstleriche Note zu verleihen, ohne das es gewollt aussieht. Es passt einfach alles zusammen. Insgesamt sind es sieben Pop-Up Bilder auf Doppelseiten.   Im Garten der Schmetterlinge zeigt den Zyklus eines Schmetterlings, vielleicht sogar den Zyklus eines ganzen Lebens und trotz der Gefahren wie dem Fressfeind Göttesanbeterin, verströmt dieses Buch pure Lebensfreude. Obwohl es am 4 Jahren geeignet ist, ist es ein Buch, das  nicht nur junge, sondern auch Erwachsene Leser und Pop-Up-Fans begeistern wird.