Phillip Noyce Long Walk Home, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Long Walk Home, 1 DVD“ von Phillip Noyce

Jigalong, Westaustralien, 1931: Wie Tausende Mischlings-Kinder werden auch die 14-jährige Molly Craig, ihre sechs Jahre jüngere Schwester Daisy und ihre zehnjährige Cousine Gracie gewaltsam von ihren Aborigine-Müttern getrennt und in das 1.500 Meilen entfernte Erziehungsheim Moore River verschleppt. Dort sollen sie "für ein neues Leben in einer weißen Gesellschaft vorbereitet werden" und eine Ausbildung als Hausangestellte, Dienstboten, Lager- und Farmarbeiter erhalten. Obwohl Ausreißer schwer bestraft werden, beschließt Molly, mit den beiden anderen Mädchen die Flucht zu wagen. Zur Orientierung in den endlosen Weiten Australiens dient allein ein Zaun, der als Schutz vor der Kaninchenplage den gesamten Kontinent von Norden nach Süden durchläuft - der "Rabbit-Proof Fence". Das Verschwinden der Mädchen bleibt nicht lange unbemerkt. Mit einer großen Suchaktion sollen sie aufgespürt werden. Doch Molly gelingt es immer wieder, die Verfolger mit Finten und Tricks abzuhängen. Nachdem Gracie von einem Landarbeiter in eine Falle gelockt worden ist, setzen die beiden Schwestern ihren Weg allein fort. Und tatsächlich schaffen sie das fast Unmögliche: Sie durchqueren die Wüste und erreichen nach mehr als drei Monaten Jigalong.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

LeseMama82

Die Herzen der Männer

Page1of_

Der Beste küsst zum Schluss

Ein typischer Susan Mallery Roman, der wie immer gute Unterhaltung bietet.

Rebecca1493

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

• Long Walk Home

Long Walk Home, 1 DVD

Angel10

Long Walk Home ist ein Film, den man nicht so schnell vergisst. Es geht um die Umerziehung australischer Mischlingskinder zu guten Dienstboden und Farmarbeiten. Dazu werden sie mit Gewalt von ihren Familien getrennt und in Heime gesteckt, die tausende Meilen weit weg von zu Hause sind. Molly, ihre Schwester Daisy und Gracie, ihrer Cousine, gelingt die Flucht. Im Abspann erfährt man, dass diese Politik bis 1970 praktiziert wurde. So mussten die Schwestern auch ihre Kinder abgeben.

Arun

14. July 2014 um 12:32