Phillip P. Peterson Flug 39

Inhaltsangabe zu „Flug 39“ von Phillip P. Peterson

"Wir werden nach 1939 gehen!" - "Um was zu tun?", fragte Christoph - "Wir werden Hitler töten!" Linienpilot Christoph Wilder wird einem geheimen Forschungsprojekt zugeteilt. Er soll ein Großraumflugzeug steuern, das mit einer Zeitmaschine ausgestattet wurde. Doch beim Jungfernflug entführen Aktivisten die Maschine und zwingen Christoph, sie ins Jahr 1939 zu bringen. Ihr Ziel: Adolf Hitler töten! Doch der Preis für die Verhinderung des Zweiten Weltkrieges übersteigt selbst den schlimmsten Alptraum. Und Christoph steht vor der grausamen Frage, ob er dem Diktator das Leben retten soll, um die Menschheit der Gegenwart vor dem Untergang zu schützen. +++ Der neue Thriller von Phillip P. Peterson, dem Autor von "Transport" und "Paradox" +++

gutes Buch. Hätte man allerdings noch ausbauen können.

— gorgophol

— Julia_Kathrin_Matos

nicht so gut wie die anderen Bücher von Herrn Peterson, aber dennoch kurzweilig

— reason

Spannender Zeitreiseroman mit Fortsetzungscharakter. Peterson hat es einfach drauf!

— BerniGunther

Sehr spannende und gut geschriebene Zeitreisegeschichte. Absolute Leseempfehlung!

— Tichiro

Stöbern in Science-Fiction

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

Giants - Sie sind erwacht

Dajin

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

JennyWanderlust

• was wäre passiert, wenn der Anschlag auf Hitler geklappt hätte?

Flug 39

itwt69

27. November 2017 um 16:26

Der Zeitreiseroman "Flug39" behandelt das Thema Zeitparadoxon. Wenn man die Vergangenheit ändert, so geht man unkalkulierbare Risiken ein - in diesem Fall die Eliminierung von Hitler am 08.11.1939. Die daraus entstehende Neugestaltung der Geschichte war sehr originell, wenn auch völlig überraschend. Wie schon bei "Der Anschlag" von Stephen King führte dies nicht wirklich zu einer besseren Zukunft. Fast durchgängig spannend und durch die Kürze nie langweilig, deshalb 4 Sterne.

• Insbesondere für Leser mit Interesse an Wissenschaft und Technik

Flug 39

Julia_Kathrin_Matos

24. September 2017 um 19:20

Geeignet insbesondere für Leser mit Wissensdurst was Technik und wissenschaftliche Erklärungen und Theorien angeht. In diesem Bereich hat der Autor offensichtlich eine Stärke, während Plot und Figurenzeichnung ausbaufähig sind. Wer ganz auf Unterhaltung setzt, dürfte enttäuscht werden.Pilot Christoph wirkt emotional verschlossen. Weil fast die ganze Geschichte aus seiner Perspektive geschildert wird, will sich auch keine Gefühlsachterbahnfahrt einstellen.In Bezug auf Glaubwürdigkeit habe ich mich oft an der Planlosigkeit der angeblich intelligenten Vollprofis gestört. Schwer vorstellbar, dass jemand Chef von so einer Expedition wird, der derartige Gefühlsschwankungen und Unwissen zur Schau trägt – oder bei näherem Nachdenken doch, aber ich möchte nicht politisch werden … ;-)Krass die Gedankenspiele zu Einsatzmöglichkeiten der Zeitreisetechnologie. Die alternative Zeitlinie finde ich reizvoll und substantiiert skizziert, aber es wäre viel intensiver gewesen, wenn man die Geschehnisse ab 1939 in einer zusätzlichen Erzählperspektive hautnah miterlebt hätte.Überraschungen sind rar. Der Klappentext liest sich im Nachgang fast wie eine Inhaltszusammenfassung.Bis 45 % gibt es viele Längen, z. B. platziert der Autor Pilotensprache. Auch danach wird viel herumgewandert und vergleichsweise kühl analysiert. Im letzten Viertel gibt es endlich viel Dramatik, Spannung und überraschende Wendungen. Das Ende gefällt mir, nicht zuletzt weil offene Handlungsfäden und Fragen stimmig abgeschlossen werden.Es gibt viele wissenschaftliche Erklärungen, die einprägsam wiedergegeben sind und auf mich fundiert wirken (wobei ich mich nur als gebildeten Laien bezeichnen würde), sodass sie dankenswerterweise meinen Wissensschatz erweitern. Den Kontext fand ich teils unpassend. Konkret: H. stellt allerlei Fragen und obwohl schnell Bahnbrechendes zu entscheiden und durchzuführen ist, gönnen es sich ausgerechnet die Hauptakteure, brav zu antworten.Trotz aller Kritik konnte ich den Roman nur schwer zur Seite legen, wahrscheinlich aus Neugierde und weil der Schreibstil so schön flüssig ist. Nur drei Sterne von mir, weil Philipp P. Petersen mit einer etwas fantasievolleren Handlung, tiefgründigeren Figuren und komplexerem Erzählstil viel mehr aus der Idee hätte herausholen können. Ich werde mich demnächst an „Transport“ versuchen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht