Cover des Buches Paradox - Am Abgrund der Ewigkeit (ISBN: 9783404208432)
jules_book_fevers avatar
Rezension zu Paradox - Am Abgrund der Ewigkeit von Phillip P. Peterson

Ein Glücksgriff

von jules_book_fever vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein "Muss" für alle Weltraumliebhaber und alle, die es werden wollen!

jules_book_fevers avatar
jules_book_fevervor 8 Jahren
Schon länger keinen Science Fiction Roman mehr gelesen, war ich einfach mal wieder neugierig und wollte in die Welt des Weltraums eintauchen und mich überraschen lassen, was mich so erwartet.
Ohne mir vorher irgendwelche Rezensionen oder Empfehlungen für "Paradox - Am Abgrund der Ewigkeit" angesehen zu haben, landete dieser kurzerhand in meinem Warenkorb.
Und ich bin begeistert!

Selten habe ich ein so überraschendes und spannendes Buch gelesen. Ein Buch, das mich auch nach dessen Ende noch nachdenklich stimmt.

Der Start in die Geschichte ist ein wenig schwierig, ich habe etwas gebraucht, um überhaupt reinzukommen.
Dennoch wird es zunehmend interessanter, da der Autor wissenswertes über allerlei Weltraumtechnik, Internationaler Raumstation, Astronautentraining/-ausbildung, die Machtspielchen zwischen Staat und freiem Unternehmen, Physik und Politik so geschickt verbindet mit den Charakteren und der Handlung, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Wenn man erst einmal in der Materie drin ist, merkt man, dass der Autor Ahnung hat und eindeutig weiß, worüber er da schreibt.

Die Handlung an sich entwickelt sich relativ langsam, bis sie dann ab ca, der Hälfte des Buches so richtig in Fahrt kommt, als es mit der Mission an den Rand des Sonnensystems dann doch tatsächlich losgeht. Trotzdem kommt nie Langeweile auf, da der Autor den Leser mit seinem Wissen gekonnt am Hacken hält.
Zur Handlung und den Charakteren:
Wir befinden uns in der Zukunft, irgendwann nach 2016, und die Auseinandersetzungen zwischen Amerika und China drohen in einem Atomkrieg auszuarten. Kaum einer interessiert sich noch für den Weltraum, die NASA ist längst am Abgrund ihrer Existenz. Nur durch die Vision von Mr. Wyman, Konzernchef des Weltraumunternehmens Centauri, den interstellaren Raum zu passieren, um andere Sterne zu bereisen und zu kolonisieren, wird eine erstaunliche Mission in Gang gesetzt. Mit an Bord: Der in die Jahre gekommene Kommandant Ed Walker, der sich nach einem Unglück auf der ISS starrsinnig noch einmal etwas beweisen will; der junge Wissenschaftler David Holmes, der seine Angst überwindet und das Verschwinden dreier Raumsonden untersuchen will, sowie Wendy mit ihrer klaren Meinung und Sicht auf die Konflikte der Erde und Grace, die ambitionierte Ingenieurin des Schiffes.
Auf ihrer Reise geraten die verschiedenen Charaktere mehrfach aneinander, aber machen dann ungeheure Entdeckung, die sich selbst niemals zu glauben gewagt hätte, etwas, was alles verändert.
- Was das ist, bringt ihr am besten selbst in Erfahrung ;)

Ich kann nur noch betonen, dass es einen danach definitiv zum Nachdenken anregt und zumindest ich habe eine Weile gebraucht, um dieses Buch auch nach dessen Ende mental abzuschließen. Es hat mich überzeugt, sowohl Logisch, als auch Emotional - und ich empfehle es zu 100 % weiter. Seht über den etwas holprigen Start hinweg, denn danach werdet ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.