von Phillip Peterson

Erscheinungsdatum:18.06.2014

A
    atos25vor 3 Jahren
    Transport

Die Grundidee finde ich spannend, auch ist das Buch bis etwa zur Hälfte sehr interessant. Danach immer oberflächlicher und vorhersehbarer, mit einem abrupten Ende. Zusätzlich mit einigen unlogischen Handlungen und Ereignisse. Weiterhin fällt die eher simple Schreibweise auf: auch literarisch ist man beim guten SF besseres gewohnt.

ralf_boldts avatar
    ralf_boldtvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsam
    Unterhaltsam

Zehn zum Tode verurteilte Häftlinge bekommen die Chance angeboten, an einer nicht näher beschriebenen Mission teilzunehmen und dadurch ihr Leben zu retten. Eine außerirdische Technologie wurde von der USA geborgen und diese soll erforscht werden. Das Gerät transportiert einen lebenden Menschen und nur diesen samt seiner Ausrüstung an einen anderen nicht zu bestimmenden Ort innerhalb unserer Milchstraße. Wissenschaftler versuchen zu erkunden, wie die Steuerung des Gerätes funktioniert und wie man die Ziele einstellen kann. Die Häftlinge sollen vor Ort Filmaufnahmen machen und dadurch sollen die Ziele identifiziert werden. Zehn solcher Durchgänge und die Begnadigung winkt. Doch diese Unternehmungen sind nicht ungefährlich…
    Ganz neu ist diese Idee ja nicht, kennen wir doch das Star Gate und die Expeditionen der SG Teams. Doch der Autor setzt noch einen oben drauf und erzeugt Spannung dadurch, dass der Leser nicht weiß, ob der Mensch wieder heil zurückkommt. Anders als bei Star Gate finden die Expeditionen kein außerirdisches Leben, obwohl es unzählige Ziele geben muss. Einige Ideen und Beschreibung sind dennoch spannend. Der Roman liest sich sehr gefällig, logische Löcher gibt es wenige zu stopfen. Es ist gut Science Fiction, die solide erzählt wird. Die Charakterisierung der Figuren ist allerdings bisweilen zu sehr schwarz/weiß. Es gibt den bösen Präsidenten, über den alle lästern. Irgendjemand muss ihn doch gewählt haben. Die Häftlinge sind alle zum Tode verurteilt, aber fast immer unschuldig und meistens nett. Außer denen, die nicht nett sind, die sind dann moralisch ganz verwerflich und der Leser ahnt schon, wer als nächstes seine Expedition nicht überleben wird. Einige Entscheidungen der Protagonisten sind nicht nachvollziehbar oder werden nicht erklärt. Einige Handlungselemente scheinen, als ob sie nur der Action wegen eingebaut worden sind. Das Ende und damit die Erklärung, wer die Transporteinrichtung gebaut und verteilt hat und warum, ist ok. Ein wenig zu dick aufgetragen ist allerdings, dass die Verurteilten zum Schluss die Guten sind und die staatlichen Vertreter die Bösen. Der Roman ist insgesamt unterhaltsam, hat seine spannenden Ecken, aber auch ein paar Unzulänglichkeiten. Ob er nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird, glaube ich allerdings nicht.

DrWarthrops avatar
    DrWarthropvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein abgedrehtes Sci-Fi Abenteuer mit charmanten Charakteren und rasant ansteigendem Tempo, das in einem grandiosen Finale mündet.
    reasons avatar
    reasonvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super! Wer Stargate mag, wird auf seine Kosten kommen. Unschlagbar für den Preis.
    Hoogs avatar
    Hoogvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch mit einer genialen Idee. Ein etwas zu schneller faktischer Umsatz. Emotionale Tiefe - Fehlanzeige.
    1000unendlicheWeltens avatar
    1000unendlicheWeltenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Durchaus interessante Geschichte, die leider viel zu schnell erzählt war. Hätte an einigen Stellen noch weiter ausgebaut werden können.
    Danny_Berlins avatar
    Danny_Berlinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein für mich sehr gelungenes Buch was mich mitgerissen hat. Verstehe nicht ganz was die Kritik an dem Buch soll... Es ist ein Erstwerk!!!
    David-mauss avatar
    David-mausvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Fantastisches Erstlingswerk und genau mein Geschmack im Sci-Fi Bereich.Etwas kurz aber vielleicht ist genau das so toll.Fortsetzung bitte :)
    darkchyldes avatar
    darkchyldevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Grundidee, aber viel verschenktes Potential dank fehlendem Tiefgang und platten Charakteren, dafür jede Menge Klischees.
    Talathiels avatar
    Talathielvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsam und spannend, erinnert ein klein wenig an Stargate.