Phillip Peterson Transport

Inhaltsangabe zu „Transport“ von Phillip Peterson

Nachdem er einen Mord begangen hat, wartet Elitesoldat Russell Harris im Gefängnis auf seine bevorstehende Hinrichtung. Er bekommt jedoch unerwartet eine letzte Chance. Mit neun anderen Häftlingen soll er sich von einem außerirdischen Artefakt zu fremden Sternsystemen transportieren lassen und die Umgebung erkunden. Doch das Unternehmen entpuppt sich als gnadenloses Todeskommando, nachdem der erste Freiwillige auf grauenhafte Weise stirbt. Russell und seinen Kameraden wird klar, dass sie das Projekt nicht überleben werden. Der einzige Ausweg besteht darin, das Geheimnis der Teleporter zu lüften. Aber auch das scheint hoffnungslos – denn von den Erbauern fehlt jede Spur. „Stargate“ meets „Die Fliege“ meets „Das dreckige Dutzend“ - ein ungewöhnlicher und spannender Science-Fiction-Roman von einem deutschen Newcomer.

Ein abgedrehtes Sci-Fi Abenteuer mit charmanten Charakteren und rasant ansteigendem Tempo, das in einem grandiosen Finale mündet.

— DrWarthrop

Super! Wer Stargate mag, wird auf seine Kosten kommen. Unschlagbar für den Preis.

— reason

Tolles Buch mit einer genialen Idee. Ein etwas zu schneller faktischer Umsatz. Emotionale Tiefe - Fehlanzeige.

— Hoog

Durchaus interessante Geschichte, die leider viel zu schnell erzählt war. Hätte an einigen Stellen noch weiter ausgebaut werden können.

— 1000unendlicheWelten

Ein für mich sehr gelungenes Buch was mich mitgerissen hat. Verstehe nicht ganz was die Kritik an dem Buch soll... Es ist ein Erstwerk!!!

— Danny_Berlin

Fantastisches Erstlingswerk und genau mein Geschmack im Sci-Fi Bereich.Etwas kurz aber vielleicht ist genau das so toll.Fortsetzung bitte :)

— David-maus

Tolle Grundidee, aber viel verschenktes Potential dank fehlendem Tiefgang und platten Charakteren, dafür jede Menge Klischees.

— darkchylde

Unterhaltsam und spannend, erinnert ein klein wenig an Stargate.

— Talathiel

Klasse, besser gehts kaum! Beste SF-Unterhaltung im Stile von Stargate.

— BerniGunther

Story ist zwar nichts neues, jedoch war die Unterhaltung super.

— worldwidehighend

Stöbern in Science-Fiction

Der Auslöser

Eher passive Geschichte über die Hintergründe des Baus des Todessterns, die Lücken schließt und eventuell neue Erkenntnisse bringt.

Yurelia

A.I. Apocalypse

Spannend, lustig, actionreich, nachdenklich machend

Julia_Kathrin_Matos

QualityLand

Der Roman ist eine tolle Mischung aus Gesellschaftskritik, politischer Satire, Humor, natürlich einer Prise Technik sowie Philosophie.

Buchsensibel

Schwerelos

Herausragender und tiefgründiger Roman, der eine Mischung aus Science-Fiction und Drama bietet

Roman-Tipps

Numa

Ein mehr als gelungener zweiter Teil von "Numa"! Anders als der erste Teil & sogar ein klein wenig besser! Sehr prickelnd & super spannend!

Mina_Sunelly

Dark Matter. Der Zeitenläufer

WOW! Hat mich selbst zum Nachdenken gedacht. Ein wirklich unglaubliches Buch!

bluePrincess009

Transport

atos25

29. August 2015 um 08:49

Die Grundidee finde ich spannend, auch ist das Buch bis etwa zur Hälfte sehr interessant. Danach immer oberflächlicher und vorhersehbarer, mit einem abrupten Ende. Zusätzlich mit einigen unlogischen Handlungen und Ereignisse. Weiterhin fällt die eher simple Schreibweise auf: auch literarisch ist man beim guten SF besseres gewohnt.

• Unterhaltsam

Transport

ralf_boldt

05. January 2015 um 17:06

Zehn zum Tode verurteilte Häftlinge bekommen die Chance angeboten, an einer nicht näher beschriebenen Mission teilzunehmen und dadurch ihr Leben zu retten. Eine außerirdische Technologie wurde von der USA geborgen und diese soll erforscht werden. Das Gerät transportiert einen lebenden Menschen und nur diesen samt seiner Ausrüstung an einen anderen nicht zu bestimmenden Ort innerhalb unserer Milchstraße. Wissenschaftler versuchen zu erkunden, wie die Steuerung des Gerätes funktioniert und wie man die Ziele einstellen kann. Die Häftlinge sollen vor Ort Filmaufnahmen machen und dadurch sollen die Ziele identifiziert werden. Zehn solcher Durchgänge und die Begnadigung winkt. Doch diese Unternehmungen sind nicht ungefährlich… Ganz neu ist diese Idee ja nicht, kennen wir doch das Star Gate und die Expeditionen der SG Teams. Doch der Autor setzt noch einen oben drauf und erzeugt Spannung dadurch, dass der Leser nicht weiß, ob der Mensch wieder heil zurückkommt. Anders als bei Star Gate finden die Expeditionen kein außerirdisches Leben, obwohl es unzählige Ziele geben muss. Einige Ideen und Beschreibung sind dennoch spannend. Der Roman liest sich sehr gefällig, logische Löcher gibt es wenige zu stopfen. Es ist gut Science Fiction, die solide erzählt wird. Die Charakterisierung der Figuren ist allerdings bisweilen zu sehr schwarz/weiß. Es gibt den bösen Präsidenten, über den alle lästern. Irgendjemand muss ihn doch gewählt haben. Die Häftlinge sind alle zum Tode verurteilt, aber fast immer unschuldig und meistens nett. Außer denen, die nicht nett sind, die sind dann moralisch ganz verwerflich und der Leser ahnt schon, wer als nächstes seine Expedition nicht überleben wird. Einige Entscheidungen der Protagonisten sind nicht nachvollziehbar oder werden nicht erklärt. Einige Handlungselemente scheinen, als ob sie nur der Action wegen eingebaut worden sind. Das Ende und damit die Erklärung, wer die Transporteinrichtung gebaut und verteilt hat und warum, ist ok. Ein wenig zu dick aufgetragen ist allerdings, dass die Verurteilten zum Schluss die Guten sind und die staatlichen Vertreter die Bösen. Der Roman ist insgesamt unterhaltsam, hat seine spannenden Ecken, aber auch ein paar Unzulänglichkeiten. Ob er nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird, glaube ich allerdings nicht.