Cover des Buches His Dark Materials (ISBN: 9781841593425)
Mauelas avatar
Rezension zu His Dark Materials von Philip Pullman

His Dark Materials

von Mauela vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Diese Geschichte ist so schön und fantasievoll, sie sollte eigentlich nicht enden.

Mauelas avatar
Mauelavor 7 Jahren

Es gibt Geschichten, die sollten kein Ende haben, Bücher, die sollten keine letzte Seite haben und Fantasien, die nicht verblassen sollten. Genau so eine Geschichte ist für mich die Trilogie „His Dark Material“ von Phillip Pullman.

Vielleicht bin ich etwas vorbelastet, denn mein erster Kontakt mit der Erzählung war die Verfilmung des ersten Teils der Trilogie „Der goldenen Kompass“. Leider wurde nur der erste Teil verfilmt, die beiden anderen Teile „Das magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“ warten noch auf ihre filmische Umsetzung. Aber der erste Teil wurde so toll und wunderbar umgesetzt, dass mich der Film tief berührt hat und ich daraufhin die Trilogie erst auf Deutsch und jetzt auch auf Englisch gelesen habe. Und ich bin weiter hin von Lyra und ihrer Welt begeistert. Das liegt sicherlich auch daran, dass das Buch sowohl in Deutsch als auch Englisch toll zu lesen ist. Eine gleichbleibend schöne und fantasievolle Sprache macht das Lesen zum Vergnügen und nimmt einen gefangen in einer magischen Welt, in der Tier sprechen können, in der Menschen einen Daemon haben (ein Abbild der eigenen Persönlichkeit und des Charakters, der aber durchaus eine eigene Meinung vertritt), in der fantastische Wesen leben und die voller Abenteuern ist. Aber es liegt sicher auch an den toll ausgearbeiteten Figuren und der Geschichte, die trotz aller Fantasie in sich stimmig ist.

Lyra und ihr Daemon sind die Hauptpersonen. Sie wächst in Oxford auf und birgt ein Geheimnis, von dem sie selber noch Nichts ahnt. Sie besitzt das Alethiometer, einen Kompass der Wahrheit, der die Begierden dunkler Mächte weckt. Und so beginnt für Lyra und ihren Daemon ein unglaubliches Abenteuer, das nicht nur eine wunderbare Erzählung für Kinder und Jugendliche ist, sondern auch verschiedene Themen anreißt, die durchaus für Erwachsene interessant sind. So geht es um grundlegende Fragen die sich ums Leben, die Religion oder auch den Klimawandel drehen. Alles verpackt als tolle Geschichte, die für sich alleine gelesen werden kann, aber durchaus auch Raum gibt, sich mit den verschiedenen Themen auseinander zu setzen. Ich persönlich habe die drei Teile rein zum Vergnügen gelesen und habe mich in die Geschichte fallen lassen und werde sie sicherlich nach einiger Zeit noch einmal lesen.

Um Unkenrufen vor zu beugen, sei noch gesagt, dass die Geschichte im Gegensatz zu der weitverbreiteten Meinung, die Geschichte lasse von Band zu Band an Spannung nach, von mir als durchgehend gleichbleibend gut empfunden wird.

Von mir daher eine Leseempfehlung für Junge und jung gebliebene , für Fantasie-und Geschichtenfans die sich einfach nur von der Geschichte begeistern lassen aber auch für die, die mehr hinter einer Geschichte suchen, als nur Unterhaltung.