Cover des Buches Abingdon Hall - Der letzte Sommer (ISBN: 9783442383047)
kellermaeuses avatar
Rezension zu Abingdon Hall - Der letzte Sommer von Phillip Rock

Zu viel Krieg

von kellermaeuse vor 9 Jahren

kellermaeuses avatar
kellermaeusevor 9 Jahren
England 1914. Der erste Weltkrieg ist auf dem Vormarsch. Doch auf Abingdon Hall merkt man davon noch nicht viel. Hier feiert man rauschende Feste. Der Sohn des Hauses trautet einer verlorenen Liebe nach und seine jünger Schwester schwelgt im Ballrausch und Hochzeitskanditaten. Doch dann holen Fenton, Charles, Alexandra, Martin und Ivy der Krieg ein...
Dieses Buch trügt vom Anfang an. Das Cover und der Titel klingen nach einem typischen Mädchenbuch, das sich rasch runter lesen lässt. Doch der Schein trügt. Während zu Beginn das Buch noch nach Festen, Liebelein, "alltäglichen" Hochzeitsproblemen und dem Alltag des Personals aussieht wechselt der einfache Stil ganz schnell in Langatmigkeit. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie man ein Buch über 640 Seiten auf das Leben der reichen und armen Menschen zu Beginn des letzten Jahrhunderts bringen will. Und musste schnell merken das diese Geschichten nur Randerscheinungen sein sollte. Alles, wirklich alles dreht sich in dem Buch um den Krieg. Typisch Mann, kann ich da nur sagen, denn einer Frau würde es wohl kaum 450 Seiten nur über Kriegschauplätze zu schreiben. Der Rest ist gespikt mit Intrigen, Liebschaften, Eheschließungen der Ober- und Unterschicht miteinander oder auch nicht. Das Ende des Buche kommt dann sehr plötzlich und wir auf ein paar Seiten dargelegt, was aus den einzelen geworden ist.
Mein Fazit: Das Buch war zäh wie eine alte Schuhledersohle. Ich frage mich immer noch warum ich bis zum Schluss durchgehalten habe. 2 von 5 Sternen.