Phlegon von Tralleis Das Buch der Wunder und Zeugnisse seiner Wirkungsgeschichte

Inhaltsangabe zu „Das Buch der Wunder und Zeugnisse seiner Wirkungsgeschichte“ von Phlegon von Tralleis

Gruselige Vampir- und Geistergeschichten, Berichte über Riesen und Monstergeburten, über schwangere Männer und Wunderwesen zeigen die Antike aus einem ungewohnten Blickwinkel. Zur Zeit des römischen Kaisers Hadrian (117-138 n.Chr.) hat sie der aus dem kleinasiatischen Tralleis stammende Phlegon in seinem "Buch der Wunder" zusammengestellt. Diese Sammlung antiker Grusel- und Sensationsgeschichten legt Kai Brodersen in einer neuen Edition und erstmals als zweisprachige Ausgabe vor. Besonders Phlegons Geschichte von der liebenden Untoten hat eine große literarische Wirkung entfaltet, in Texten u.a. von Johannes Praetorius über Johann Wolfgang Goethe bis zu Washington Irving, die diesem Band beigegeben sind.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo