Phonebitch Schmutzige Nummern

Inhaltsangabe zu „Schmutzige Nummern“ von Phonebitch

Sollte man mal gelesen haben

— Anna1991

Couchpirat

Der freie Vogel fliegt, Band 1

melsun

Der freie Vogel fliegt, Band 2

Hilfreich und unglaublich spannend.

antaris_mk6

Die Walkinder 1

Eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft & den Umgang mit Emotionen

Niccitrallafitti

your name. 03

Dieser Manga ist mit Abstand der Beste dieser Reihe und ein wunderschönes Ende zu dieser Geschichte.

BuecherherzEva

• Lustig, anders und vor allem ehrlich

• Rezension zu "Schmutzige Nummern" von Phonebitch

Schmutzige Nummern

Aniday

27. December 2012 um 19:00

Ausnahmsweise beginne ich schlicht mit dem Klappentext: Wenn bei Phonebitch die 0190-Nummer aufleuchtet, ist ganzer Einsatz gefragt. Mal muss sie die Kummerkastentante mimen, mal die lustvolle Verführerin. Sie erzählt, woran sie wirklich denkt, während sie ins Telefon stöhnt – und verrät Berufsgeheimnisse. Zum Beispiel, wie man am Dialekt eines Mannes erkennen kann, worauf er wirklich steht … - Warum der Klappentext? Nun, weil meine dadurch entstandenen "Erwartungen" an das Buch nicht erfüllt wurden. Und Erwartungen hatte ich eigentlich nicht einmal wirklich. In kurze Abschnitte eingeteilt liest sich das Buch mit seinen knapp über 150 Seiten schnell weg, dennoch muss ich im gesamten sagen dass es etwas langweilig und im großen und ganzen nichtssagend war. Die genannten "Geheimnisse" hinter den Sexnummern sind Dinge, die jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß, auch ohne das von einer Telefonsexanbieterin erzählt zu bekommen. Darüber wie so etwas "wirklich" abläuft erfährt man dagegen ziemlich wenig. Natürlich will die gute Frau ihre Strategien nicht jeder potentiellen Konkurrenz offen legen, - wenn das alles ja tatsächlich so gut läuft - aber den ein oder anderen wirklichen Einblick hätte ich mir schon erwartet. Und nicht nur zu erfahren, dass besagte Frau am anderen Ende der Leitung nicht wirklich den ganzen Tag in Strapse durch die Wohnung stöckelt - Ach nee! Wie sie sich über ihre Kunden lustig macht ist teils amüsant, meist aber eher armselig. Und vor allem sind die meisten Szenen nicht einmal wirklich verwunderlich. Wäre das Buch mehr mit lustigen Dialogen aufgebaut, dann hätte der Mangel an tieferen Einblicken nicht gestört. Um ehrlich zu sein hatte ich mir sogar am ehesten solche einfache Unterhaltung erwartet, als ich aus Langeweile zu dem Buch gegriffen habe. Ein paar schöne Lacher, kein großes Niveau oder Anspruch, aber eben Zeitvertreib. Ich habe schnell bemerkt, dass es mehr um das drumherum gehen wird, mit kurzen Dialogen aufgelockert. Der Witz kam nicht an, die Einblicke waren zu oberflächlich. Die Autorin ist über ihren Blog entdeckt worden - ich schätze in kurzen Abschnitten auf einem solchen wirkt das ganze noch einmal anders. Das Buch kann man sich getrost sparen, egal ob man tiefere Einblicke in diese Tätigkeit oder was kurzweiliges zum schmunzeln sucht.