Vermächtnis

Vermächtnis

Inhaltsangabe zu "Vermächtnis"

„VERMÄCHTNIS“ ist die Geschichte eines goldenen Armbandes, das ein Miniatur-Portrait von Königin Victoria enthält, graviert mit den Worten „from Victoria R, May 1849“, ein Erbstück meiner Mutter Bettina Mendl, die 1938 vor den Nazis aus Wien floh.

Sie verlor alles – die riesige Villa, Weinberge und ausgedehnte Grundstücke auf der Hohen Warte in Wien, landwirtschaftliche Güter in der Steiermark, ein Schloss in Tirol und die Ankerbrot-Fabrik, damals die größte Brotfabrik in Europa. Und einen Stall voller preisgekrönter, kostbarer Reitpferde.

Sie floh nach Australien mit 5 Englischen Pfund in der Tasche. Sie überlebte den Krieg, traf meinen Vater, Station Manager Joe McDuff, und bekam zwei Töchter mit ihm.

Dieses Buch wurde zuerst auf Englisch unter dem Titel „BEQUEST“ 2017 in Australien herausgebracht. Die deutsche Übersetzung stammt von Christine Lier. Das erste Werk der Autorin, „A Story Dreamt Long Ago“, wurde in Australien von Random House veröffentlicht und wurde in Australien und China zum Bestseller. Auch die deutsche Ausgabe dieses Buches, „Villa Mendl“, ebenfalls übersetzt von Christine Lier, war ein großer Erfolg. Es erzählt die Familiengeschichte des Hauses Mendl und im besonderen die Memoiren von Bettina, die 1938 nach Australien floh.

Viele Jahre später kehrte sie nach Wien zurück und holte das Armband aus seinem Versteck. Und ich habe seine unglaubliche Geschichte erforscht.

1848 brachen die Wellen der Revolution über die königlichen Häuser Europas herein und brachten Königin Victoria und ihre Familie in höchste Gefahr. Die junge Queen, schwanger mit ihrem sechsten Kind, überlebte nur knapp zwei Mordanschläge an zwei Tagen hintereinander.

Nun musste Anna, ein junges Kindermädchen aus dem Hause Mendl eine geheime Mission unternehmen, um das Leben ihrer Herrin und der kostbaren Kinder, die in ihrer Obhut waren, zu schützen.

Verlag:MYMorawa
Erscheinungsdatum:23.03.2018