Pia Deges Monsterlecker

Inhaltsangabe zu „Monsterlecker“ von Pia Deges

Die nächste Kinderparty oder das Schulfest stehen an? Pia Deges hat kleine Knabbereien, köstliche Kuchen und allerlei Ideen für krümelmonsterstarken Partyspaß kreiert – von Superbären aus Hefeteig und zitronigen Luftballonkeksen über glotzendes Gebäck und Vampir-Cake-Pops bis hin zur Dino-Schokotarte. Dazu gibt’s Geschenkideen wie kleine Feenstäbe und Lobhudelei-Herzchen, die einfach jeden glücklich machen.

Gehen, um zu bleiben

• Ein kreatives Leckereien-Backbuch für Kinder

Monsterlecker

Damaris

12. April 2016 um 18:17

Backen mit und für Kinder, das gehört als Familie ganz selbstverständlich zum Wochen- oder Monatsablauf. Oft gibt es etwas zu feiern, es kündigt sich Besuch an oder man benötigt ein selbstgebackenes Mitbringsel. "Monsterlecker: Kekse, Kuchen und Muffins für Kids" enthält tolle kreative Ideen für genau diese Anlässe. Die Autorin hat dazu noch den Anspruch an ihre Rezepte, dass diese einfach zu backen sind, ohne viel Tamtam.Essen und knabbern macht noch viel mehr Spaß, wenn das Gebäck die Kinder anschaut. So sind Kekse, Muffins und Hefefiguren mit lustigen Augen ein großer Themenbereich im Buch. Gleich zu Beginn wird erklärt, wie man ganz einfach Zuckerguss und Zuckeraugen selbst herstellt, sich davon vielleicht sogar einen kleinen Vorrat anlegen kann. Der Effekt auf dem Gebäck ist wirklich allerliebst und verblüffend lustig. Und für ganz faule Bäcker (so wie mich) gibt es fertige Zuckeraugen im Einzelhandel oder in Onlineshops.Neben dem unkomplizierten Kleingebäck enthält "Monsterlecker" zusätzlich Kuchen und kleine Besonderheiten für die Festtafel oder den Kindergeburtstag, insgesamt 40 Rezepte. Und ja, hier ist manches etwa aufwändiger zu bewerkstelligen, bzw. erfordert etwas mehr Geduld. Wie bei jedem Backbuch liegt es am persönlichen Geschmack und der Motivation, was man nachbacken möchte und was nicht. Die Blechkuchen-Spielwiese oder der Meeres-Käsekuchen sind echte Hingucker!Fazit ...Ich habe eine Vorliebe für unkompliziertes Gebäck für Kinder. Auf Anhieb findet sich in "Monsterlecker: Kekse, Kuchen und Muffins für Kids" zauberhaftes Kleingebäck für den Kindergeburtstag, als Mitbringsel oder einfach für den sonntäglichen Kaffeetisch. Man möchte sofort loslegen. Die Kuchen können sich sehen lassen und sind, bis auf wenige Ausnahmen, ganz einfach nachzumachen. So ist "Monsterlecker" ein kreatives Leckerreien-Backbuch, bei dem mit einfachen Methoden herzliche und verblüffende Ergebnisse entstehen.