Cover des Buches Das Steinerne Tor: Ein neuer Anfang (ISBN: B015272710)
Gosulinos avatar
Rezension zu Das Steinerne Tor: Ein neuer Anfang von Pia Guttenson

Ein spannender dritter Teil der Fantasy-Reihe

von Gosulino vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender und runder Abschluss der Trilogie

Gosulinos avatar
Gosulinovor 8 Jahren

Die Geschichte um Isa und Ian geht im dritten Band der Reihe spannend weiter. Während Isa sich mit einigen der Gefährten auf die Reise zu der Dracheninsel macht, um die Drachen um Hilfe zu bitten, hat Ian es mit ganz anderen Mächten zu tun, denen er sich stellen muss.

Außerdem muss er noch mit der Angst kämpfen, seine geliebte Frau an den Formwandler Nikoma zu verlieren, der mit ihr ein Seelenband gewebt hat, um ihr das Leben zu retten. Auch Isa ist innerlich zerrissen, denn sie liebt beide Männer und trägt ihre Kinder unter ihrem Herzen, für wen wird sie sich am Ende entscheiden?

Doch wichtiger als alles andere ist es, dass sich die Prophezeiung erfüllt und ihre Aufgabe ist es Fenmar von den dunklen Lords, Noctrums und Krüks zu befreien und ihrem Volk den Frieden wieder zu bringen. Dieses Ziel immer vor Augen, ist Isa bereit ihr Leben zu opfern, damit das Land seinen Frieden wieder findet.

Band 3 der Fantasy-Trilogie um die Bewohner Fenmars ist ein spannender Abschluss der Reihe.

Trotz vieler Nebenfiguren, die man manchmal durcheinanderwürfelt, kommt man auch nach längerer Lesepause wieder gut in das Geschehen hinein, was nicht zuletzt an der schönen Schreibweise von Pia Guttenson liegt.

Trotz allem habe ich mit einigen Passagen etwas gehadert, sie haben mich teilweise verwirrt zurückgelassen und die komplizierte Beziehungskonstellation zwischen Isa, Ian und Nikoma war mir stellenweise etwas zu viel des Guten.

Dennoch gab es keine Längen, der Roman ist flüssig zu lesen und sehr abwechslungsreich, es passiert ständig etwas, was die Spannung oben hält. Auch das Ende war rund und könnte durchaus noch eine Fortsetzung vertragen. Mehr sei nicht verraten.

Alle drei Bände der Reihe waren sehr schön und sehr phantasievoll geschrieben mit liebenswerten Charakteren, die ich sicher vermissen werde. Eine Fantasy-Reihe, die ich sehr gerne weiterempfehle.